Autor Thema: Fristen für Änderungen  (Gelesen 3367 mal)

Anni

  • Gast
Fristen für Änderungen
« am: Oktober 10, 2009, 14:54:43 Nachmittag »
Hallo liebe Forumsleser!

ich habe ein Ausbildungszeugnis bekommen mit dem ich nicht zufrieden bin. Jetzt möchte ich es analysieren und danach von meinem AG ändern lassen. Gibt es eine Frist für diese Änderung? Mein Ausbildungszeugnis habe ich Mitte Juli bekommen.

Vielen Dank für Eure hilfe

Grüße
Anni

Demel

  • Gast
Re: Fristen für Änderungen
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2009, 14:56:54 Nachmittag »
Es gibt keine gesetzliche Frist, aber einige Urteile, in denen ein Berichtigungsanspruch zurückgewiesen wurde, wenn der Arbeitnehmer mehr als 6 Monate gewartet hatte, bevor er reklamierte.  Da hast du also noch etwas Luft, aber je eher desto besser.

Bei arbeitszeugnis.de gibt es eine sehr ausführliche Analyse für 19,90 Euro ("Zeunistest"). Wenn du das Zeugnis selbst analysieren möchtest, empfehle ich als Grundlage das Fachbuch "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" aus dem Boorberg Verlag (das ist quasi die deutsche "Zeugnis-Bibel"), es geht auch sehr ausführlich auf Azubi-Zeugnisse ein. Es richtet sich in erster LInie an Zeugnis-Ersteller. Taschenbuchratgeber für Arbeitnehmer sind meiner Ansicht nach keine fundierte Hile. Vielleicht hilft dir auch die folgende Übersicht weiter: www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-AZUBI.pdf

Anni

  • Gast
Re: Fristen für Änderungen
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2009, 21:24:38 Nachmittag »
Hallo Demel

vielen Dank für deine Antwort.

Habe heute das Ergebnis von der Zeugnisanalyse hier auf der Homepage bekommen und es gibt einiges zu ändern (so, wie ich mir das auch gedacht habe) ok, mit der Frist von 6 Monaten liege ich noch gut in der Zeit, über den Sommer war in meinem alten Betrieb sowieso "tote Hose"
Nun bin ich mir über das weitere Vorgehen nicht sicher. Es ist mein erstes Ausbildungszeugnis, also ich habe mit solchen Gesprächen keine Erfahrung. Mein Ausbilder hat (so wie es auch das Zeugnis zeigt) keine Ahnung von meiner Ausbildung (es gab immer viele Probleme) geschweige denn eine Ahnung von einem Ausbildungszeugnis.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich weiter am Besten vorgehe? Am besten selbst aufsetzen und ihm den Vorschlag vorlegen?

Viele Grüße
Anni

Mike

  • Gast
Re: Fristen für Änderungen
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2009, 03:21:40 Vormittag »
Du kannst bei arbeitszeugnis.de eine unterschriftsreife Zeugnisfassung erarbeiten lassen und zusätzlich auch ein Anschreiben an den Arbeitgeber mit der erklärten Bitte um Berichtigung. Eintüten, fertig :-)


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Gibt es Fristen für Zeugniserstellung?

Begonnen von Thomas

1 Antworten
2992 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 02, 2006, 20:35:26 Nachmittag
von Demel
xx
Fristen für ein Zwischenzeugnis

Begonnen von Luna

4 Antworten
4289 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2006, 14:09:51 Nachmittag
von gast
xx
Fristen für Arbeitszeugnis

Begonnen von Hilfesuchend

1 Antworten
3188 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 08, 2007, 11:14:44 Vormittag
von Demel
xx
Tarifvertragliche Fristen für Arbeitszeugnisse

Begonnen von Nina

1 Antworten
2432 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2007, 00:43:16 Vormittag
von Demel