Autor Thema: Hat dieses Zeugnis irgendwelche versteckten "Fallen"?  (Gelesen 7029 mal)

Herr X

  • Gast
Hat dieses Zeugnis irgendwelche versteckten "Fallen"?
« am: Dezember 06, 2008, 18:36:17 Nachmittag »
Hallo,

ich habe heute mein Arbeitszeugnis wegen Austritt aus dem Unternehmen erhalten und bin etwas ratlos, ob das wirklich ein gutes Zeugnis ist (wie es sich für mich als Laien anhört), oder ob aus den Formulierungen "Seitenhiebe" hervorgehen:

Herr X war ein zielstrebiger und motivierter Mitarbeiter, dessen Engagement weit über das übliche Maß hinausging. Er wandte sein fundiertes Fachwissen jederzeit sicher und erfolgreich in der Praxis an. Technischen und strukturellen Neuerungen stand er immer aufgeschlossen gegenüber und arbeitete sich mit rascher Auffassungsgabe und großem Interesse binnen kurzer Zeit in neue Themengebiete ein. Dank seiner gut strukturierten und organisierten Herangehensweise erzielte Herr X - auch unter hoher Arbeitsbelastung - konsequent schnelle Arbeitsergebnisse von guter Qualität. Seine guten verkäuferischen Fähigkeiten in Verbindung mit seiner hohen Beratungskompetenz dokumentierten sich in überdurchschnittlichen Verkaufserfolgen. Herr Anwald erledigte die ihm übertragenen Aufgaben gewissenhaft und sorgfältig stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war zu jeder Zeit und in jeder Hinsicht einwandfrei. Darüber hinaus machte seine sehr hilfsbereite und kollegiale Art ihn zu einem gerne gefragten und geschätzten Ansprechpartner seines Teams.

Herr X verlässt unser Unternehmen mit Ablauf des heutigen Tages auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seine Entscheidung, da wir mit ihm eine gute Fachkraft verlieren, danken ihm für die guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft persönlich alles Gute und beruflich weiterhin viel Erfolg.


Über eine Bewertung durch die Profis hier würde ich mich riesig freuen!

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Herr X ;-)

Sprossel78

  • Gast
Re: Hat dieses Zeugnis irgendwelche versteckten "Fallen"?
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2008, 22:17:52 Nachmittag »
Ich seh nichts Negatives, aber ich kenn die Hintergründe auch nicht (Beruf, Beschäftigungsdauer...), siehe Nutzungsbesdingungen des Forums oben.

Herr X

  • Gast
Re: Hat dieses Zeugnis irgendwelche versteckten "Fallen"?
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2008, 10:12:17 Vormittag »
Sorry, hab ich nicht gelesen!

Herr X trat am 1. Januar 2006 als außertariflicher Mitarbeiter in die Dienste der Y-Bank.
Sein Einsatz erfolgte in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis als Berater Private Banking in unserer Filiale L.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehörten:
•   Beratung Potenzial starker Kunden mit intensiverem Beratungsbedarf insbesondere in Anlage-und Vorsorgefragen
•   Erschließung der gesamten Produktpalette von Private & Business Clients für den Kunden
•   Verantwortung für die vertriebliche Ausschöpfung des zugeordneten Kunden-Portfolios
•   Verantwortung für die Kundenbetreuung und Kundenzufriedenheit mit dem Ziel der langfristigen Kundenbindung
•   Mitwirkung bei der Markterschließung und -bearbeitung


Was für (eine) Schulnote(n) hätte dieses Zeugnis denn?

Danke für die schnelle Hilfe!

Kalli66

  • Gast
Re: Hat dieses Zeugnis irgendwelche versteckten "Fallen"?
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2008, 16:23:56 Nachmittag »
Die wichtigsten Aspekte sind bei der Stelle sicher die Kompetenz und die Ergebnisse. Gerade die dazu gehörenden Aussagen finde ich recht schwach und pauschal: "fundiertes Fachwissen", "erzielte schnelle Arbeitsergebnisse von guter Qualität". Beides ist eher 3, der Rest ist Note 2, wenn auch wenig individuell. Sicherlich ließe sich zum Verhalten zu Kunden oder zur Kompetenz und zu den Erfolgen viel mehr sagen. Bei den Fähigkeiten wird nur "rasche Auffassungsgabe" bescheinigt, andere fehlen.

Herr X

  • Gast
Re: Hat dieses Zeugnis irgendwelche versteckten "Fallen"?
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2008, 21:26:50 Nachmittag »
Oha...vielen Dank für die Hinweise!

So sehe ich mich ganz sicher nicht - gibt es Formulierungen, die einen besseren Eindruck hinterlassen? Diesbezüglich könnte ich meinen ehemaligen Arbeitgeber dann mit konkreten Vorstellungen um eine Neuausstellung des Zeugnisses bitten.

Viele Grüße

Herr X

Mike

  • Gast
Re: Hat dieses Zeugnis irgendwelche versteckten "Fallen"?
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2008, 17:18:37 Nachmittag »
Das hängt von deinen Kenntnissen und erzielten Erfolgen ab. Pauschal kann (und sollte) man das nicht beantworten, es zählt ja die Individualität. Zeugnisdienstleister wie arbeitszeugnis.de sind ja darauf spezialisiert, Zeugnisse zu verbessern. Soweit ich weiß kann man die Leute von Premiumbereich bei arbeitszeugnis.de (mail: premium@arbeitszeugnis.de) auch darum bitten, bei kleinen Änderungen zu helfen. Das wird dann nur nach Minutenzahl abgerechnet und kostet bei einer halben Stunde Aufwand ca. 40-50 Euro, ist also viel günstger als eine komplette Standard-Überarbeitung für 79,90 Euro. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Sind hier irgendwelche "Gemeinheiten" versteckt?

Begonnen von kik

1 Antworten
2769 Aufrufe
Letzter Beitrag November 03, 2005, 17:51:47 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4898 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte um Bewertung, sind Fallen drin?

Begonnen von Sandra09

5 Antworten
2439 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 04, 2016, 16:04:08 Nachmittag
von Sandra09
xx
Arbeitszeugnis mit versteckten Aussagen?

Begonnen von Resi

4 Antworten
4670 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 19, 2011, 20:20:09 Nachmittag
von Resi