Autor Thema: Hilfe ich muss ein Arbeitszeugniss verfassen  (Gelesen 4136 mal)

Marko

  • Gast
Hilfe ich muss ein Arbeitszeugniss verfassen
« am: April 18, 2008, 20:46:03 Nachmittag »
Hallo,
vor sechs Monaten haben ich un mein Brunder einen kleinen Club eröffnent.
Ein Sudent bat mich um die Erstellung einens Arbeitszeugnisses das ihm eventuell für Prakatika-Bewerbungen heilfreich sein könnte. Da wir mit ihm Kenn mich nicht aus was ich so alles schreiben soll, die Barkeeper-Tätigkeit ist simple, alles was zählt ich Freundlichkeit, Schnelligkeit und Umsatz :-)
Wäre super wenn sich jemand mal das Ganze durchlesen könnte und ggf. verbessern, damits profesionell klingt und der Junge bei einer Bewerbung nicht doof darsteht.
Vielen Dank

Herr x, geboren am y in z, war vom 15. Juli 2007 bis zum 31. März 2008 in unserem Hause als Aushilfe tätig.

Beschreibung des Unternehmens

Herr x war als Barkeeper bei uns tätig. Seine Aufgabe war hauptsächlich das mixen und ausschenken von Getränken. Er war auch für die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und die Reinigung der Bar verantwortlich.


Herr x hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen indem er durch Schnelligkeit, Präzision und Leistungsbereitschaft glänzte.

Als herausragend ist zu nennen, dass er sich zu einem unserer umsatzstärksten Mitarbeiter entwickelte.

Herr x offene Art, Kommunikationsfreude und stehts positive Einstellung machte ihn sowohl bei unseren Gästen als auch bei seinen Kollegen beliebt.

zur Geschäftsleitung pflegte er stehts äußerst freundlichen Umgang.


Herr xv erlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Sein Ausscheiden bedauern wir sehr. Wir bedanken uns für seine Mitarbeit und wünschen Ihm privat und beruflich vier Erfolg und alles Gute.


Klingt das für einen Peronaler in einem Unternehmen gut?
Viel kann er ja nicht Mitnehmen als BWL STundent aus der Gastronomie, vielleicht sollte man als seine sozialen Fähigkeiten stärker ansprechen
Ihr könnt gerne noch Sachen hinzufügen bzw. verbessern.

Danke

Kalli66

  • Gast
Re: Hilfe ich muss ein Arbeitszeugniss verfassen
« Antwort #1 am: April 19, 2008, 04:26:27 Vormittag »
alles was zählt ist Freundlichkeit, Schnelligkeit und Umsatz
Mag sein, dass das die "Kernqualifikationen" eines Barkeepers sind, aber die Arbeitsgerichte haben sehr genau vorgegeben, was eine Zeugnisurkunde alles abdecken muss und in welcher Reihenfolge das geschehen muss. Und dabei hat die Zeugnissprache ihren ganz eigenen Stil. Formulierungen wie "glänzte durch Schnelligkeit, Präzision und Leistungsbereitschaft" oder "pflegte er stehts äußerst freundlichen Umganggehören" gehören leider nicht dazu. Wo hast du das denn her?

Es kommt auf viele Details an, Aussagen wie "Wir bedanken uns für seine Mitarbeit" entsprechen z.B. nur der Note 4-5, siehe auch die Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note5.php. Es ist in Zeugnissen ein großer Unterschied, ob man schreibt "wir bedanken uns " oder wir danken ihm". Aufpassen solltest du auch auf die Rechtschreibung, "stehts" wird z.B. ohne "h" geschrieben, Personalpronomen werden klein geschrieben ("wünschen Ihm privat", es ist ja keine Anrede), auch müsste es heißen "das Mixen und Ausschenken von Getränken..." Vergisss nicht, Zeugnisse sind Teil eurer Öffentlichkeitsarbeit, ein Zeugnis bleibt meist Jahrzehnte in den Bewerbungsunterlagen. Falls du keine bessere Vorlage findest, empfehle ich dir den Arbeitgeberservice von www.arbeitszeugnis.de, einen Link dazu findest du auf dort der Startseite.

 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Verfassen eines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Georg

1 Antworten
2592 Aufrufe
Letzter Beitrag August 01, 2006, 17:50:25 Nachmittag
von Maggy
xx
Muss ich dem Arbeitgeber Stichworte für mein Arbeitszeugniss geben

Begonnen von Anna

1 Antworten
1572 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2015, 15:14:44 Nachmittag
von Kalli66
xx
Wann muss ich ein Zeugnis bekommen

Begonnen von Bart S.

2 Antworten
2611 Aufrufe
Letzter Beitrag September 19, 2013, 08:22:53 Vormittag
von Bart S.
xx
Hilfe ich muss mein Zeugnis selber schreiben!

Begonnen von Christian

2 Antworten
3336 Aufrufe
Letzter Beitrag September 21, 2011, 19:57:50 Nachmittag
von Christian