Autor Thema: HILFE! "Krummes Datum" weil vereinbart, dass ich zum 30.12. gehe!!  (Gelesen 2673 mal)

Fragender111

  • Gast
HILFE! "Krummes Datum" weil vereinbart, dass ich zum 30.12. gehe!!
« am: September 23, 2015, 19:13:21 Nachmittag »
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

vor einigen Jahren hörte ich bei einer Firma auf, bei der ich etwas mehr als 10 Jahre beschäftigt war.

Ich bekam eine Abfindung, für die ich mich selbst entschied, weil der Standort geschlossen werden sollte und im Zuge dessen
Abfindungen angeboten wurden, für jeden der geht.

Soweit so gut, ich entschied mich und meldete mich freiwillig zur Abfindung, da es eine beträchtliche Summe war.

Dann meinte man zu mir, dass man gerne hätte, dass ich zum 30.12. gehe, damit man das noch in der Abschluss-Bilanz einbringen könnte.
Da die Firma einen bestimmten Personal-Abbau zum Jahresende als Ziel hatte. So wurde mir das jedenfalls gesagt...

Ich dachte mir nichts dabei, weil es ja nur ein Tag war.

Das Zeugnis an sich wurde mir mit einer "sehr guten" Note ausgestellt. Dies lies ich sogar überprüfen, rein vom Text her ist alles ok.

Dort steht: "Auf Wunsch von Herrn XXXX  und im besten Einvernehmen mit uns wird das Anstellungsverhältnis zum 30.12.20xx beendet."

Dann kommt die Bedauerungsformel: "Wir bedauern wirklich sehr, einen so excellenten und profilierten Mitarbeiter zu verlieren." usw...

Fragender111

  • Gast
Re: HILFE! "Krummes Datum" weil vereinbart, dass ich zum 30.12. gehe!!
« Antwort #1 am: September 23, 2015, 19:13:48 Nachmittag »
Teil 2, hier gehts weiter:

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das Zeugnis positiv ist. Nur habe ich jetzt zufällig via Internet erfahren, dass ein "krummes Datum" für eine
fristlose Kündigung steht und diese sonst durch nichts gekennzeichnet wird!

Immerhin kann ich sagen, dass es danach unverhältnis schwer war, einen Job zu finden und ich mich immer gefragt habe, woran das liegen kann. Zwar fand ich immer wieder etwas,
aber nur noch Jobs die am unteren Ende der Lohn-Skala liegen... mein Gehalt fiel von ca 3000 Euro im Monat auf ca. 1000....

Bin ich jetzt stigmatisiert??? Obwohl das Zeugnis ansonsten eine eins ist? Das kann doch wohl nicht wahr sein, zumal ich im Bewerbungsprozess keine Möglichkeit sehe,
Könnte das der Pferdefuß sein? Kann ein Unternehmen wirklich den Schluss daraus ziehen, dass man fristlos entlassen wurde, obwohl das Zeugnis sonst so positiv geschrieben ist??

Auffallend ist auch, dass mich kein Arbeitgeber nach der Zeit in der besagten Firma fragt, selbst wenn ich eingestellt werde. Immer wird diese Zeit wie ein "schwarzer Fleck" behandelt und das gibt mir schon seit Jahren zu denken, woran das liegen könnte.... Das würde zumindest einiges erklären, aber gibt es da einen Ausweg für mich oder werde ich damit leben müssen, dass meine Karriere-Möglichkeiten für immer auf Eis liegen? :(dass ganze zu erklären, weil ich schlecht in den Lebenslauf schreiben kann, dass das Verhältnis zum 30.12. endete, weil das der Bilanz des Unternehmens dienlich gewesen wäre...

Demel

  • Gast
Re: HILFE! "Krummes Datum" weil vereinbart, dass ich zum 30.12. gehe!!
« Antwort #2 am: September 28, 2015, 20:42:12 Nachmittag »
Die Formulierung ist nicht auffällig. Anders wäre es, wenn dort stünde "Bedauerlicherweise sahen wir uns gezwungen, zum KRUMMES DATUM das Arbeitsverhältnis zu beenden". Die von dir zitierte Aussage steht für eine Aufhebung auf deine Veranlasssung, nicht für eine Arbeitgeberkündigung.  Dass es nicht der 31.12. sondern der 30.12. ist hat dann sicher buchhalterische Gründe.

stacet

  • Gast
Re: HILFE! "Krummes Datum" weil vereinbart, dass ich zum 30.12. gehe!!
« Antwort #3 am: September 28, 2015, 23:34:28 Nachmittag »
du wirst vermutlich mehr als nur den einen tag verloren haben, den wenn man keinen ganzen kalendermonat zusammenbringt, verliert man in vielen arbeitsverträgen auch den urlaubsanspruch für den ganzen monat.

vielleicht ein grund dafür den tag vorzuziehen.

natürlich fragt sich der nächste arbeitgeber, warum du gerade nicht ganz fristgemäß aufgehört hast und wie immer denken die personalbeauftragten da was schlimmes.

deine kündigungs war doch 6 wochen oder 3 monate zum quartalsende.
hat der gestohlen und man hat ihm nahegelegt zu gehen?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Arbeitszeugnis: Darf man verlangen, dass "gut" in "sehr gut" umformuliert wird?

Begonnen von Lidija

4 Antworten
6634 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2008, 20:17:30 Nachmittag
von Lidija
xx
Recht auf ein Zeugnis wenn ich in Elternzeit gehe ?

Begonnen von cateye_77

1 Antworten
2970 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 28, 2006, 12:21:54 Nachmittag
von Nero
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4900 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Schlechtes Zeugnis, weil ICH gekündigt habe

Begonnen von sonne70

1 Antworten
3189 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 04, 2006, 23:51:20 Nachmittag
von Holly 59