Hallo!
Mein Freund hat vor ein paar Tagen sein Zwischenzeugnis bekommen und seit dem überlegen wir, wie das alles wohl gemeint sein könnte.
Vllt fällt euch ja beim lesen was auf:
Seit dem 01.08.2005 absolviert XY eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in unserem Hause, die er voraussichtlich im Sommer 2008 erfolgreich abschließt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich Beratung und Verkauf in der Abteilung weiße Ware.
XY eignet sich während der Ausbildung alle wesentlichen Fachkenntnisse und Fertigkeiten seines Ausbildungsberufs mit Erfolg an. Stets nutzt er die ihm angebotenen Möglichkeiten sich auch neben der Berufsschule beruflich weiterzubilden. Durch seine gute Auffassungsgabe kann sich XY meist schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Hervorzuheben ist seine ausgeprägte Fähigkeit, richtige und zumeist effektive Lösungen zu finden. XY zeigt bei seiner Berufsausbildung Engagement und Eigeninitiative. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall bewältigt er alle wesentlichen Aufgaben termingerecht und einwandfrei. Di e ihm übertragenen Arbeiten erledigt er mit zunehmender Selbstständigkeit stets zu unserer Zufriedenheit. XY ist ein zuverlässiger Auszubildender und genoss unser Vertrauen. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt er im Wesentlichen gute Arbeitsergebnisse. Mit den Ausbildungsleistungen von XY sind wir stets zufrieden. Sein persönliches Verhalten ist einwandfrei. In Ergänzung zu seiner betrieblichen Ausbildung besucht er erfolgreich die Berufsschule.
Dieses Zwischenzeugnis stellen wir XY auf eigenen Wunsch aus, da das Ausbildungsverhältnis mit bestandener Abschlussprüfung endet. Die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung über diesen Termin hinaus besteht nicht. Wir bedanken uns für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und Erfolg.
Bin echt dankbar, für jeden Hinweis von euch.
Vielen vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße,
Steffi