Zwischenzeugnis
Frau xyz, geboren am xx.xx.1990, absolviert seit 1. September 2008 voraussichtlich bis 31. Juli 2011 bei der FIRMA XY (Niederlassung in ABC) ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.
Während ihrer Ausbildung ist Frau xyz im Schwerpunkt in den Bereichen Disposition, Verwaltung und Kundenservice beschäftigt. Dabei ist sie mit folgenden Aufgaben betraut:
- Terminplanung und - überwachung
- Kassenbuch und Monatsabschluß
- Einarbeitung von Grafiken, Statitisken und Tabellen in Texte
- Urlaubslisten
- Schriftverkehr mit AUftraggebern, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern
- Empfang und Betreuung von Kunden und Besuchern
-Organisatorische Vor- und Nachbearbeitung von Besprechungen und Konferenzen
- Aufbereitung und Bereitstellung von Unterlagen für Vorgesetzte und Kollegen
- Einbuchung von Aufträgen in das Firmenprogramm
- Allgemeine Verwaltungs und Sekretariatsaufgaben
Des Weiteren erhält Frau xyz Einblicke im Bereich Marketing/Disposition bei Firma XY (Stammsitz) sowie in die bei der Firma YZ (Tochterfirma) zentral angesiedelten Bereiche Finanz- und Rechnungswesen und Personal und Recht.
Außerdem nimmt sie im Rahmen ihrer Ausbildung an Fortbildungsmaßnahmen und Betriebsseminaren bei der Firma XY (Stammsitz) zu allen ausbildungsrelevanten Themenbereichen teil.
Frau xyz eignete sich während ihrer Ausbildungszeit umfassende Fachkenntnisse an. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt sie zu unserer vollen Zufriedenheit und erfüllt unsere Erwartungen.. Besonders hervorzuheben ist ihre Zuverlässigkeit und der vorbildliche und souveräne Umgang mit Kunden am Telefon oder im direkten Gespräch. Engagement, Eigeninitiative sowie Pflichtbewußtsein zeichnen sie aus. Sowohl bei externen als auch bei internen Gesprächspartnern ist Frau xyz aufgrund ihrer freundlichen, verbindlichen Art geschätzt. Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten ist einwandfrei.
Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau xyz ausgestellt.