Autor Thema: Ist die Einführung Herr... War.. tätig negativ?  (Gelesen 3258 mal)

Softi

  • Gast
Ist die Einführung Herr... War.. tätig negativ?
« am: August 27, 2007, 16:46:08 Nachmittag »
Hallo,
ich würde gerne wissen ob das "war tätig"  in der Einführung:

Herr .... geboren am ..... war als Praktikant und zuletzt im Rahmen seiner Diplomarbeit in der Software Entwicklungsabteilung der .... tätig.

negativ ist?

Desweiteren würde mich interessieren was das "verbindlich" im Satz:

Wir haben Herrn .... als engagierten, zuverlässigen und teamfähigen Kollegen kennengelernt. Sein Verhalten war stets verbindlich und korrekt. Durch seine immer freundliche und höfliche Wesensart war er bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden sehr beliebt.

auszusagen hat und ob die Bewertung sonst gut ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Steffen69

  • Gast
Ist die Einführung Herr... War.. tätig negativ?
« Antwort #1 am: August 28, 2007, 01:12:52 Vormittag »
Zitat
Hallo,
ich würde gerne wissen ob das "war tätig" in der Einführung:
Herr .... geboren am ..... war als Praktikant und zuletzt im Rahmen seiner Diplomarbeit in der Software Entwicklungsabteilung der .... tätig.
negativ ist?

Nein.

Zitat
Desweiteren würde mich interessieren was das "verbindlich" im Satz: Wir haben Herrn .... als engagierten, zuverlässigen und teamfähigen Kollegen kennengelernt. Sein Verhalten war stets verbindlich und korrekt.
auszusagen hat und ob die Bewertung sonst gut ist.

Das Adjektiv "verbindlich" ist ja nicht unumstritten, in manchen Büchern (z.B. bei Weuster/Scheer) wird es eher als negativ eingestuft. Ähnliches gilt aber auch für "kennen gelernt" und "korrekt". Dazu ist im Forum ja auch schon viel geschrieben worden. Beliebtheit ohne Wertschätzung finde ich persönlich zu einseitig. Kann aber auch sein, dass der Aussteller das nicht negativ gemeint hat, genauer kann man das anhand der Auszüge leider nicht sagen. Was mir auch auffällt ist, dass Leistungs- und Verhaltensaussagen vermischt sind, das sollte nicht sein.

Die Übericht über die Struktur eines Praktikumszeugnisses findest du hier:
http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf
Udn dann gibts auch noch die Checkliste:
http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf

Softi

  • Gast
Ist die Einführung Herr... War.. tätig negativ?
« Antwort #2 am: August 28, 2007, 10:37:53 Vormittag »
Vielen Dank Steffen,

das hilft mir richtig weiter.

Ich werde mich dann mal in deine Links einarbeiten.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Hallo Herr Schiller - welche Formulierung ist die Richtige!

Begonnen von nerytgerf

1 Antworten
2764 Aufrufe
Letzter Beitrag September 29, 2005, 17:20:55 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hallo Herr Schiller ..ZZ die 2.ist da etwas Faul?

Begonnen von Bernd

1 Antworten
2262 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 21, 2005, 20:44:09 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
"beschäftig" oder "tätig"

Begonnen von Gasthaus

1 Antworten
8931 Aufrufe
Letzter Beitrag November 03, 2005, 00:59:31 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis Projektmitarbeiterin Einführung von DMS u Prozessmanagement

Begonnen von Angi88

1 Antworten
2395 Aufrufe
Letzter Beitrag April 15, 2016, 11:10:27 Vormittag
von Maggy