Autor Thema: Ist es ein positives oder eher negatives Ausbildungszeugnis?  (Gelesen 2552 mal)

Mrsx

  • Gast
Ist es ein positives oder eher negatives Ausbildungszeugnis?
« am: August 11, 2007, 08:18:05 Vormittag »
Hallo!

Musste meine Ausbildung aufgrund von Krankheit (Autounfall) vorzeitig beenden. Habe in dem Büro als Aushilfe 5 Monate gearbeitet und die Ausbildung machte ich 4 Monate.

Habe nun vor ein paar Tagen mein Zeugnis bekommen.

Frau x trat am ... ihre Ausbildung zur ... in unserer Firma an. Bereits vorher war sie ab dem ... hier im Büro als Aushilfe beschäftigt.

Sie wurde zunächst in die allgemeinen Bürotätigkeiten, wie z.B. (...) eingewiesen. Ferner wurde x zur Bedienung und Nutzung unseres EDV-Programmes ... angelernt.

Frau x war nach kurzer Zeit in der Lage, Briefe und Schriftsätze nach Anweisung zu erstellen. Sie vertrat auch y , sofern dieser wegen Urlaub bzw. Krankheit den Dienst nicht versehen konnte.

Frau x hat die ihr übertragenen Arbeiten stets unter Berücksichtigung des Stands ihrer Ausbildung zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Ihr aufgeschlossenes Wesen und ihre freundlichen Umgangsformen machten die Zusammenarbeit mit ihr sehr angenehm. Sie war wegen ihrer freundlichen, zuvorkommenden und hilfsbereiten Art stets sehr geschätzt und beliebt bei ihhren Vorgesetzen und Kollegen.

Leider konnte x die Ausbildung  wegen längerer Arbeitsunfähigkeit nicht fortsetzen. Das Ausbildungsverhältnis wurde von Frau x einvernehmlich am ... aufgehoben.

Wir wünschen Frau x für Ihre Zukunft alles Gute.


Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören und welche Note es insgesamt wäre... habe da ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen, aber ich warte mal ab, was ihr mir schreibt.

Viele Grüße!

Demel

  • Gast
Ist es ein positives oder eher negatives Ausbildungszeugnis?
« Antwort #1 am: August 12, 2007, 13:07:01 Nachmittag »
Es gibt sechs Aspekte, die im Leistgungsteil bewertet werden müssen. Insgesamt sind das:

1.Lern- und Arbeitsbereitschaft( Motivation)
2.Lern- und Arbeitsbefähigung (z.B. Auffassungsgabe)
3.Wissen
4.Lern- und Arbeitsweise
5.Lern- und Arbeitserfolg
6.Zusammenfassende Gesamtnote (=Grad der Zufriedenheit)
Zitat


Die "stets vollste Zufriedenheit" verweist auf die Gesamtnote 1. Aber es fehlen bei dir die ganzen Einzelwertungen (Abschnitt 1 bis 5). Zwei, drei Sätze dazu wären schon hilfreich.

Das mit der "längeren Arbeitsunfähigkeit" ist so eine Sache. Wenn du im Forum nach dem Suchwort "Krankheit" suchst, findest du viele ausführliche Stellungnahmen. Manchmal ist es besser, wenn Zeugnisse dazu nichts sagen, damit nach der Genesung für den späteren Zeugniseser nicht doch Zweifel am Gesundheitsszustand aufkommen.
Auf jeden Fall hilfreich wäre ein seperates Zeugnis nur für die Aushilfszeit (ohne die anschließende Ausbildung). Das wäre dann sicher ein gutes, vollständiges Zeugnis über einen abgeschlossenen Zeitraum (5 Monate).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ausbildungszeugnis gut oder eher schlecht?

Begonnen von Linda

0 Antworten
2104 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2009, 20:47:21 Nachmittag
von Linda
xx
Ausbildungszeugnis: gut oder eher schlecht?

Begonnen von Susisana

1 Antworten
1735 Aufrufe
Letzter Beitrag April 28, 2014, 20:30:25 Nachmittag
von Kalli66
xx
ist das zeugnis wirklich gut oder eher schlecht

Begonnen von gast

1 Antworten
3126 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 23, 2005, 18:44:54 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Ist dieses Zeugnis weniger gut oder eher schlecht?

Begonnen von gast

1 Antworten
3318 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 30, 2005, 00:21:48 Vormittag
von Klaus Schiller