Autor Thema: Mein AG will mir kein Arbeitszeugnis austellen!  (Gelesen 2358 mal)

anna79

  • Gast
Mein AG will mir kein Arbeitszeugnis austellen!
« am: September 01, 2005, 21:47:01 Nachmittag »
Hallo!
Ich bin seit nunmehr 7 Jahren als Beamtin in der Finanzverwaltung tätig gewesen und habe jetzt gekündigt.
Mein Chef verweigert mir die Ausstellung eines gesamtwürdigenden Zeugnisses, da man als Beamter alle 3 Jahre beurteilt wird und ich schließlich zwei Beurteilungen erhalten habe.
Diese Beurteilungen spiegeln allerdings nicht die tatsächliche Leistung eines jeden wieder, sondern werden zur Vorgabe der vorhandenen Beförderungsplätze passend "gestrickt". Wenn man z.B. das erste mal nach einer Beförderung beurteilt wird (sei diese auch schon 2 Jahre her), bekommt man automatisch eine schlechte Beurteilung, da erst andere an der Reihe sind befördert zu werden. So ist es auch in meinem Fall.

Hat mein Chef das Recht mir ein Zeugnis zu verweigern? Gibt es vielleicht gesetztliche Grundlagen, die die Erteilung von Arbeitszeugnissen regelt? Oder gibt es zu ähnlich gelagerten Fällen bereits Urteile?

Vielen Dank!

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Mein AG will mir kein Arbeitszeugnis austellen!
« Antwort #1 am: September 03, 2005, 23:25:06 Nachmittag »
Allgemein gilt:
Den Zeugnisanspruch für Beamte regelt §92 Bundenbeamtengesetz (BBG). Danach haben Beamte nach Beendigung des Beamtenverhältnisses Anspruch auf ein Abschluss-Zeugnis. Abschluss-Zeugnisse beziehen sich generell auf den gesamten Zeitraum, nicht nur auf die Zeit bis zur letzten Beurteilung. Eine (interne) Beurteilung ist zudem kein Ersatz für ein Zeugnis, auch nicht für ein Zwischenzeugnis.

Zu einer Rechtsberatung ist aber nur ein Rechtsanwalt befugt ist. Wir führen lediglich eine Sprachberatung durch.
Über den Anwaltssuchservice unserer Internetseite (http://www.arbeitszeugnis.de/anwaltssuche.php) finden Sie schnell einen Fachanwalt für Arbeitsrecht in Ihrer Nähe. Alternativ können wir Ihnen die "Hotline Arbeitsrecht" (0190-846 353 596; 1,86 €/Minute) der Kanzlei Wengersky empfehlen (siehe auch http://www.wengersky.de/serviceline.shtml).
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
wer kann mir sagen welche Note mein Chef mir gegeben hat?

Begonnen von gast

0 Antworten
3508 Aufrufe
Letzter Beitrag August 17, 2006, 11:03:39 Vormittag
von gast
xx
Der chef will kein Arbeitszeugnis erstellen.

Begonnen von berlingirl

1 Antworten
2832 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 06, 2011, 11:48:24 Vormittag
von Maggy
xx
Das ist doch kein Arbeitszeugnis! Oder?

Begonnen von Lena

1 Antworten
2617 Aufrufe
Letzter Beitrag November 30, 2006, 22:43:50 Nachmittag
von Mike
xx
Denke, es ist kein gutes Arbeitszeugnis - BITTE UM HILFE !!

Begonnen von kleine

1 Antworten
2865 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 09, 2006, 01:14:55 Vormittag
von Mike