Autor Thema: Korrekturfrist Arbeitgeberzeugnis  (Gelesen 2511 mal)

Miriam

  • Gast
Korrekturfrist Arbeitgeberzeugnis
« am: August 03, 2010, 14:42:36 Nachmittag »
Guten Tag,
vielleicht kann man mir hier unkompliziert weiterhelfen.

Ich war seit 2000 bei der Gemeinde x beschäftigt. 2008 ließ ich mich wegen der Kinder beurlauben.
Ich lie0 mir ebenfalls zu diesem Zeitpunkt ein Zwischenzeugnis ausstellen. Für alle Fälle.
Dieses entsprach nicht meinen Erwartungen, aber zum damaligen Zeitpunkt widersprach ich diesem nicht.
Ich wollte ja das Arbeitsverhältnis zu meinem Arbeitgeber (auch wenn beurlaubt) nicht dadurch stören.
Durch einen Umzug ging ich 2010 bei der Gemeinde y ein neues Beschäftigungsverhältnis ein.
Bei der Gemeinde x war ich immer noch beurlaubt. Zum Juli 2010 kündigte ich mein Arbeitsverhältnis
bei der Gemeinde x, bei welcher ich ja noch beurlaubt war. Ich bekam ein qualifiziertes Arbeitgeberzeugnis,
welches aber ebenfalls nicht meinen Erwartungen entsprach. Bei einem Korrekturvorschlag meinerseits
wurden nur fehlende Tätigkeiten nachgetragen, der "Bewertungsabschnitt" aber nicht korrigiert.
Aussage von Gemeinde x: ich hätte bereits 2008 meinem Zwischenzeugnis widersprechen müssen, so der
Geschäftsleiter, der damals noch nicht diese Position inne hatte und demnach das Zwischenzeugnis
von seiner Bewertungsfunktion auch nicht korrigieren könne.

Frage: Habe ich dadurch, dass ich meinem Zwischenzeugnis nicht widersprochen habe, einen Korrekturanspruch
          auf mein Arbeitgeberzeugnis verwirkt? Allein die Tatsachen, dass ich durch einen damaligen Widerspruch
          das Verhältnis zum Arbeitgeber u. U. gestört gewesen wäre, da ich ja nur beurlaubt gewesen bin.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Miriam


Proton67

  • Gast
Re: Korrekturfrist Arbeitgeberzeugnis
« Antwort #1 am: August 03, 2010, 20:36:20 Nachmittag »
Nein, das Ausbleiben eines Widerspruchs bei einem Zwischenzeugnis bedeutet nicht, dass man ein ähnlich lautendes Abschlusszeugnis widerspruchslos akzeptieren muss. Frag den Mann mal nach einer rechtlichen Grundlage seiner Behauptung, er wird nichts vorlegen können.  Aber: BEVOR man ein Zeugnis reklamiert, was du ja schon getan hast ("Bei einem Korrekturvorschlag meinerseits..."), sollte man ALLE Mängel kennen. Es ist nicht hilfreich, wenn man mehrfach um Korrektur bittet und neue Änderungswünsche hinzu kommen. Dann kann der Arbeitgeber das tatsächlich ablehnen, weil er ja schon einmal korrigiert hat. Eine komplette Zeugnisanalyse wie der "Zeugnistest" von arbeitszeugnis.de hilft dabei, alle Mängel zu erkennen und benennt auch dir rechtliche Grundlage für diese Einstufung als Mangel.

Miriam

  • Gast
Re: Korrekturfrist Arbeitgeberzeugnis
« Antwort #2 am: August 04, 2010, 10:43:43 Vormittag »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde hier mal berichten, wie die Sache ausging.




  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ausbildungszeugnis- Korrekturfrist ?

Begonnen von Lisa

1 Antworten
3278 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 23, 2006, 10:43:32 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Änderung Arbeitgeberzeugnis

Begonnen von Marc

1 Antworten
3298 Aufrufe
Letzter Beitrag März 11, 2010, 00:49:31 Vormittag
von Mike