Autor Thema: Arbeitszeunis  (Gelesen 4040 mal)

Willi

  • Gast
Arbeitszeunis
« am: Mai 01, 2005, 10:54:54 Vormittag »
Hallo,
ich hätte Fragen zu meinem Arbeitszeugnis.
Beschäftigt war ich vom 15.12.2003 bis 15.03.2005 als Elektromonteur in eineZeitarbeitsfirma.
Wie sind fogende Formulierungen zu beurteilen?

- Aufgrund seiner qualifizierten Fachkenntnisse war Herr  XY jeweils bereits nach kurzer Einarbeitungahase in der Lage, die ihm übertragenen Arbeiten vollkommen selbstständig und fachgerecht auszuführen

-Unsere Kunden und auch wir lerntenHerrn XY als durchweg zuverlässigen,
kooperativen und fachlich versierten Mitarbeiter kennen, der durch seine  Leistungen und Arbeitsergebnisse überzeugte. Die ihm gestellten Aufgaben erledigte Herr XY stets engagiert und zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden.
Sein Verhalten gegenüer Vorgesetzten, unseren Kunden und seinen Kollegen war stets zuvorkommend und tadellos.


Ansonsten sind alle wichtigen Punkte wie Beschreibung der Firma, Aufgabengebiet, Bedauern über die betriebsbedingte Kündigung und der Dank für die engagierte Mitarbeit im Zeugnis vorhanden.
Das Zeugnis endet mit dem Satz:
Auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Herrn XY weiterhin vie Erolg und alles Gute.

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Arbeitszeunis
« Antwort #1 am: Mai 01, 2005, 15:02:45 Nachmittag »
Die von Ihnen zitierten Aussagen beziehen sich auf:

Bereitschaft :
Die ihm gestellten Aufgaben erledigte Herr XY stets engagiert

Befähigung:
...war Herr XY jeweils bereits nach kurzer Einarbeitungahase in der Lage, die ihm übertragenen Arbeiten vollkommen selbstständig und fachgerecht auszuführen

Fachwissen:
Aufgrund seiner qualifizierten Fachkenntnisse...
fachlich versierter Mitarbeiter

Arbeitsweise:
Unsere Kunden und auch wir lernten Herrn XY als durchweg als zuverlässigen, ... Mitarbeiter kennen,

Arbeitserfolg:
...der durch seine Leistungen und Arbeitsergebnisse überzeugte.

Leistungszusammenfassung:  
Die ihm gestellten Aufgaben erledigte Herr XY ... zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden.

Verhalten:
-Unsere Kunden und auch wir lerntenHerrn XY als durchweg ...  
kooperativen ... Mitarbeiter kennen. Sein Verhalten gegenüer Vorgesetzten, unseren Kunden und seinen Kollegen war stets zuvorkommend und tadellos.

Zukunftswünsche:
Auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Herrn XY weiterhin vie Erolg und alles Gute.

Eine Übersicht über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf

Die Aussagen entsprechen für sich genommen mehrheitlich der Note 3, sind aber wenig aussagekräftig. Ein Beispiel: "...der durch seine ... Arbeitsergebnisse überzeugte" - die Arbeitsgebnisse werden hier aber nicht bewertet, weder in der Qualität oder Quantität, noch in der Produktivität oder im Arbeitstempo. Das aber wäre der Zweck einer Leistungsbewertung. Auch auf Fähigkeiten (insbes. Flexibilität), Spezialkenntnisse und Erfahrungen wird kaum eingegangen, obwohl dies bei einer Tätigkeit für eine Zeitarbeitsfirma entscheidend wäre. Letztlich weckt auch die Aussage "zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden" Misstrauen (vgl: "Unsere Kunden und auch wir lernten ihn kennen als..."): war die Zeitarbeitsfirma denn mit Ihnen nicht zufrieden ??!

Aber: Ohne Kenntnis der konkreten Aufgaben lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten.
Ich empfehle Ihnen eine professionelle Analyse des gesamten Zeugnistextes für 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php. Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch über unsere Zeugnishotline unter 030/420 285 24.  
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeunis

Begonnen von Karin

2 Antworten
3652 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 08, 2006, 20:44:03 Nachmittag
von Karin
xx
Arbeitszeunis: wann Anspruch????

Begonnen von Marco

1 Antworten
2596 Aufrufe
Letzter Beitrag März 27, 2009, 21:51:46 Nachmittag
von Sprossel78