Autor Thema: Bedanken und Bedauern??  (Gelesen 3501 mal)

tiny

  • Gast
Bedanken und Bedauern??
« am: Juli 09, 2009, 11:46:56 Vormittag »
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ein Mitarbeiter (Ingenieur, ca 1 Jahr im Unternehmen) scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.
Fachlich war er gut bis sehr gut. Seine Verhaltensbeurteilung fällt jedoch mit einer 3 aus.

Wie kann man den Schlussteil, insbesondere Dank und Bedauern formulieren? Besonders Bedauern ist mit Hintergrund auf die persönliche Ebene ja nicht so groß. Fachlich gesehen ist es aber natürlich schon so.

Eine Standard-Formulierung Note 3 "Wir danken Herrn X für die erfolgreiche Zusammenarbeit und bedauern das Ausscheiden" würde ja auch seine fachliche Qualifikation und die erbrachten Erfolge in Frage stellen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke schonmal!

tiny

  • Gast
Re: Bedanken und Bedauern??
« Antwort #1 am: Juli 09, 2009, 11:51:00 Vormittag »
kann man es evtl. so formulieren:

Herr X verlässt uns zum ... auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für die stets gute und engagierte Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Berufsweg wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg.

Also dass man sein Ausscheiden nicht bedauert und nicht "persönlich alles Gute" wünscht?

Demel

  • Gast
Re: Bedanken und Bedauern??
« Antwort #2 am: Juli 11, 2009, 18:18:15 Nachmittag »
Eine befriedigende Verhaltensnote ist schon ein sehr deutliches Signal. Das wird dem guten Mann bei zukünftigen Bewerbungen noch das ein oder andere Problem bereiten. Ich würde da nicht noch einen draufsetzen und auch noch am Dank, Bedauern oder den Zukunftswünschen weitere Abstufungen vornehmen. Das würde einer deutlichen Warnung vor dem Mann gleichkommen. Er sollte noch die Chance haben, sein Verhalten zu verbessern.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis - bedanken

Begonnen von kaffeeschluerfer

1 Antworten
3657 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2009, 12:02:05 Nachmittag
von Maggy
xx
"wir bedanken uns"

Begonnen von andrea

2 Antworten
7305 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 08, 2006, 20:45:10 Nachmittag
von andrea
xx
"Ausscheiden bedauern" bei Betriebs�bergang

Begonnen von abcde

2 Antworten
5740 Aufrufe
Letzter Beitrag März 31, 2006, 12:03:28 Nachmittag
von gast
xx
Abschlusssatz in Zwischenzeugnis, kein Bedauern??

Begonnen von olli

5 Antworten
10725 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 09, 2009, 22:32:05 Nachmittag
von Demel