Autor Thema: Mittelmäßige Zeugnisse weglassen?  (Gelesen 3162 mal)

Julia

  • Gast
Mittelmäßige Zeugnisse weglassen?
« am: Mai 01, 2007, 19:52:04 Nachmittag »
Hallo,

könnt ihr bitte die folgenden Sätze analysieren und mir ein kurzes Feetback geben.

In die Ihr übertragenen Aufgaben hat sich Frau ... schnell eingearbeitet und erledigte diese mit größter Sorgfalt.
Frau ... stellte Ihre privaten Interessen stets hinter denen unseres Unternehmens zurück und leistet jederzeit bei Bedarf Überstunden. Sie führte die Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Wie ist der Satz mit den priv. Interessen und Überstunden zu deuten? Ich habe mal gehört, dass selbstverständliche Tätigkeiten sowie Eigenschaften, die besonders betont werden, dass Gegenteil bedeuten könnten.

Die Frist um eine Korrektur einzuklagen, ist leider überschritten und ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Zeugnis lieber weg lassen sollte oder ob ein Weglassen unglaubwürdiger erscheint!

Vielen Dank!

Julia

Maggy

  • Gast
Mittelmäßige Zeugnisse weglassen?
« Antwort #1 am: Mai 02, 2007, 20:31:45 Nachmittag »
Die Sätze klingen gut, sie entsprechen in etwa der Note 2. Kurzfristig Überstunden zu leisten ist auch keine Selbstverständlichkeit, das ist also durchaus als Lob gemeint. Aber drei Sätze zur Leistung ... ist das schon alles? Das wäre zu wenig. Was ist z.B. mit dem Wissen und dem Arbeitserfolg? Ich sehe auch nichts zur Motivation (abgesehen von den Überstunden).
Abgesehen davon: man kann in einem Zeugnis nicht einfach wie bei einer Fremdsprache Satz für Satz übersetzen, ohne auf den Gesamteindruck zu achten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die das Zeugn eingehen muss. Ein Einkäufer muss z.B. durchsetzungsstark sein, eine Sekretärin muss diskret sein und gut organisieren können usw.

Auch die Ranghöhe und die Beschäftigungszeit spielen eine wichtige Rolle. Das Zeugnis für eine langjährige Führungskraft wird also ganz anders geschrieben als das für einen Hilfsarbeiter, der nur drei Monate tätig war.
Da du zu diesen Punkten nichts sagst, ist es leider auch nicht möglich, den Text wirklich zuverlässig einzuschätzen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
IT-Systemelektroniker vergleich der Zeugnisse part 3

Begonnen von wabobi

2 Antworten
3137 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2009, 14:55:03 Nachmittag
von wabobi
xx
kurze beurteilung der zeugnisse

Begonnen von Elke

4 Antworten
5614 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2011, 08:56:49 Vormittag
von Dragon
xx
Gesonderte Zeugnisse für Projekte / Projektmitarbeiter

Begonnen von Frank

1 Antworten
2078 Aufrufe
Letzter Beitrag März 11, 2017, 16:13:14 Nachmittag
von Matze78
xx
Umfang eines Zeugnisse

Begonnen von Bench

1 Antworten
3026 Aufrufe
Letzter Beitrag November 02, 2008, 14:52:39 Nachmittag
von Kalli66