Autor Thema: Musterzeugnis für Elektroniker  (Gelesen 6901 mal)

Mellia

  • Gast
Musterzeugnis für Elektroniker
« am: Mai 18, 2008, 15:05:10 Nachmittag »
Hallo,

mein Sohn hat im Februar seine Ausbildung zum Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik beendet. Er hat die Abschlussprüfung mit der Note 2 bestanden. Da er sich jetzt in einer größeren Firma bewerben möchte benötigt er ein Arbeitszeugnis, was im natürlich ohne Frage auch zusteht. Sein Chef hat gesagt, dass er selbst eines formulieren soll, er unterschreibt es dann....es ist sicherlich nicht richtig, darüber bestehe keinerlei Zweifel, nur möchte das niemand mit dem Chef ausdiskutieren, denn auch für das Zeugnis wird solche Diskussion nicht positiv sein. Also möchten wir jetzt das Beste aus der Situation machen. Die Frage nun.... hat jemand vielleicht ein Zeugnis was er als Muster zur Verfügung stellen kann? Optimalerweise ein Zeugnis was direkt den Elektroniker für Gebäude und Energietechnik beschreibt! Einzelne Bausteine findet man wenn man googlet, aber das ist eben immer noch kein Zeugnis.

 Vielen Dank

Gruß Mellia

Mike

  • Gast
Re: Musterzeugnis für Elektroniker
« Antwort #1 am: Mai 18, 2008, 21:42:43 Nachmittag »
Das Angebot, einen Eigenentwurf einzureichen, ist eigentlich das Beste, was einem passieren kann. Ich versteh gar nicht, wieso sich manche Arbeitnehmer darüber ärgern, nach dem Motto "jetzt hab ich die Arbeit am Hals". Es geht doch um die eigene Zukunft, nicht um die des Chefs. Es ist den meisten Chefs doch herzlich egal, wie ein Zeugnis zukünftig die Bewerbungschancen eines Arbeitnehmers bei anderen Arbeitgebern beeinflusst. Darum ist es doch viel besser, man kümmert sich selbst darum.

Nicht selten ist es so, dass der Chef ein 08/15-Zeugnis erstellt und man muss dann mühsam um jeden besseren und individuellen Satz kämpfen. Jetzt hat dein Sohn viel mehr Einfluss auf die Gestaltung des Zeugnisses. Es gibt sehr allgemein gehaltene Musterzeugnisse kostenlos im Netz (siehe google-Suche unter "Musterzeugnis"), die sind natürlich so formuliert, dass sie auf alle Berufe gleichzeitig passen. Dementsprechend wertlos sind sie auch, wenn es um die Bescheinigung konkreter berufsspezifischer Leistungen gehen soll. Sie eignen sich daher eher für kurze Aushilfstätigkeiten. Ausbildungszeugnisse werden ohnehin ganz anders formuliert als Zeugnisse für Beschäftigungsverhältnisse. Man kann sich bei Dienstleistern wie arbeitszeugnis.de ein Zeugnis nach eigenen Vorgaben erstellen lassen. Für AZUBIs kostet das 69,90 Euro. Unter www.arbeitszeugnis.de/bewertung siehst du, welche Erfahrungen Arbeitnehmer mit ihren von arbeitszeugnis.de erstellten Eigenentwürfen gemacht haben (hinsichtlich der Akzeptanz des Arbeitgebers). Falls du kein Geld für das Zeugnis deines Sohnes ausgeben willst, empfehle ich das Buch "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" von Weuster/Scheer, das auch in vielen Bibliotheken kostenlos ausgeliehen werden kann. Es enthält auch Formulierungen speziell für Auszubildende.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis Elektroniker

Begonnen von BingoBill

1 Antworten
2702 Aufrufe
Letzter Beitrag April 20, 2015, 19:46:23 Nachmittag
von Kalli66
xx
Haufe Musterzeugnis

Begonnen von Corina

3 Antworten
3738 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2010, 10:07:56 Vormittag
von Proton67
xx
Wer hat ein Musterzeugnis von Haufe? Bitte melden

Begonnen von Corina

0 Antworten
2171 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2010, 12:54:49 Nachmittag
von Corina
xx
Musterzeugnis

Begonnen von C.

1 Antworten
3012 Aufrufe
Letzter Beitrag April 13, 2007, 11:50:46 Vormittag
von Maggy