Autor Thema: Praktikumszeugnis  (Gelesen 3748 mal)

Prak

  • Gast
Praktikumszeugnis
« am: April 14, 2014, 11:46:17 Vormittag »
Hallo verehrtes Forum, bitte werft einen Blick darauf. Vielen Dank

Herr X geboren am X in X, absolvierte in der Zeit vom X bis X , im Rahmen seines Studiums X, ein Praktikum in der X AG, Abteilung X. lm Rahmen ... bearbeitete er das Thema: X.
Für die Bearbeitung dieses Themas wurde von Herrn X zuerst ein Literaturstudium zu den X insbesondere  X, durchgeführt.

Sein Aufgabenbereich umfasste weiterhin X. Unter Berücksichtigung der X wurden Lösungsansätze für X entwickelt, welche mit den Mitarbeitern ...im Detail diskutiert wurden. ln Abhängigkeit ...erfolgten verschiedene Untersuchungen an X.

Die X wurden ... selbstständig vermessen und ... . Die daraus entstandenen Abhängigkeiten wurden von Herrn X. in die vorhandene Datenanalyse eingearbeitet. Bei der Auswertung ... kamen die zur Verfügung stehende Hilfsmittel ... zur Anwendung.

Herr X war in der Lage, diese Aufgabe selbstständig und mit einem sehr großen Maß an Engagement und Eigeninitiative erfolgreich zu bearbeiten. Bei der Erarbeitung der Lösungen ging Herr X systematisch und selbstkritisch vor und ließ die Ergebnisse der Datenanalyse in die Überarbeitung der experimentellen Untersuchungen einfließen. Die bei ... gewonnenen Erkenntnisse und die ... weiterführenden Lösungsmöglichkeiten sind wichtige Informationen, um in Zukunft einen optimierten und stabilen Prozess an den Anlagen betreiben zu können. Weiterhin ist seine Arbeit Grundlage für das Verständnis zur Herstellung von X. Die schriftliche Arbeit wurde mit sehr großer Sorgfalt angefertigt.

Herr X war ein äußerst motivierter, zuverlässiger und einsatzbereiter Praktikant und genoss unser volles Vertrauen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr X stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir danken Herrn X für seinen engagierten Einsatz und wünschen für seinen weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Friedel67

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: April 15, 2014, 05:42:04 Vormittag »
Zitat
Hallo verehrtes Forum, bitte werft einen Blick darauf. Vielen Dank
Ja, hab ich gemacht. Was ist denn Deine Frage?

Prak

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis
« Antwort #2 am: April 15, 2014, 11:19:33 Vormittag »
Vielen Dank für den "konstruktiven" Beitrag.

Könnte bitte jemand von euch das Zeugnis querlesen und checken ob außergewöhnliche oder kritische Formulierungen im Zeugnis enthalten sind?
Welchen Eindruck wird ein zukünftiger arbeitgeber haben?
Ist das Zeugnis insgesamt stimmig?
Mir selbst ist nichts aufgefallen.

Beste Grüße

Mike

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis
« Antwort #3 am: April 15, 2014, 19:30:02 Nachmittag »
Zitat
Vielen Dank für den "konstruktiven" Beitrag.
Mir war auch nicht klar was du erwartest.

Auffällig finde ich vor allem die Vermischung von Aufgaben und Wertungen, z.B. "Bei der Erarbeitung der Lösungen ging Herr X systematisch und selbstkritisch vor (=Wertung) und ließ die Ergebnisse der Datenanalyse in die Überarbeitung der experimentellen Untersuchungen einfließen (=wertfreie Beschreibung). Wobei "selbstkritisch" natürlich den Eindruck erweckt, dass gröbere Fehler aufgetreten sind. Einiges liest sich für mich so als hättest du es selbst geschrieben, weil es in der chronologischen statt hierarchischen Auflistung der Aufgaben deine Perspektive einnimmt, aber aus deinen Anmerkungen entnehme ich, dass das nicht so ist?!

Und natürlich gibt es einige Grundregeln, die man immer beachten sollte, z.B. dass man erst die Leistung und dann das Verhalten zusammen fassend bewertet (ist hier umgekehrt), bei Praktikumszeugnissen (dem Zweck eines Praktikums entsprechend) den Schwerpunkt auf das Wissen legt (fehlt hier weitgehend) und auch Details, wie z.B. das "weiterhin" vor dem Erfolgswunsch nicht vergisst ("weiterhin viel Erfolg"), sonst entsteht der Eindruck, der Erfolg sei ausgeblieben.  Bei www.praktikumszeugnis.de gibt es übrigens umfangreiche Beratungsangebote für solche Fälle. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Praktikumszeugnis bitte um Bewertung

Begonnen von Julia

2 Antworten
2322 Aufrufe
Letzter Beitrag August 24, 2010, 22:10:35 Nachmittag
von Proton67
xx
Praktikumszeugnis - bitte um eine Bewertung

Begonnen von Markus

1 Antworten
2719 Aufrufe
Letzter Beitrag April 26, 2009, 13:49:38 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Außergewöhnliches im Praktikumszeugnis angemessen gewürdigt

Begonnen von LordOfDoubt

1 Antworten
2242 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 31, 2007, 22:01:45 Nachmittag
von gast
xx
Praktikumszeugnis Frage

Begonnen von John

3 Antworten
3061 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 08, 2012, 22:42:22 Nachmittag
von John