Autor Thema: qualifiziertes Arbeitszeugnis  (Gelesen 2803 mal)

Joseba

  • Gast
qualifiziertes Arbeitszeugnis
« am: August 04, 2009, 11:12:43 Vormittag »
Hallo,

habe bedenken, was der folgende Teil in meinem Arbeitszeugnis bedeuten könnte. Ist dieser gar als negativ zu bewerten?

"Er arbeitete im Team offen mit sehr guter Kommunikation, freundlich und offen.  Die Arbeit mit ihm kann nur als angenehm und konstruktiv bezeichnet werden.  Er wurde von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden daher auch sehr geschätzt.  Bei Kundenkontakten und Vor-Ort-Einsätzen machte er stets einen tadellosen Eindruck."

Was mir auch auffällt ist, dass "Er" benutzt wird statt meines Namens.
Zudem wurde im ersten Satz das Wort "offen" gleich zwei mal verwendet.

Vielen Dank im Voraus

Bleistift

  • Gast
Re: qualifiziertes Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: August 04, 2009, 13:05:48 Nachmittag »
Hallo,

daß das Wort "offen" zweimal drin steht, sieht mir eher nach einem Tippfehler aus, als nach was negatives.
Und daß man "er" schreibt, ist in einem Zeugnis auch nicht falsch. Das ist erlaubt und ersetzt einfach "Herr X". Das bedeutet nichts schlimmes.
Stell dir vor, in jedem Satz würde zweimal "Herr X" drin stehen. Das sähe (rein optisch) blöd aus.
Am Anfang eines Abschnittes wird üblicherweise (glaube ich) schon das "Herr X" verwendet. Aber in den folgenden Sätzen des gleichen Abschnittes nur noch "er".
Ob "er" oder "Herr X" - das ändert nichts an der Bewertung.


Viele Grüße,  Bleistift

Demel

  • Gast
Re: qualifiziertes Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: August 04, 2009, 13:14:37 Nachmittag »
Adjektive wie "tadellos" sind eher unvorteilhaft. In der Literatur finden sie sich viele 3er oder 4er Formulierungen im Sinne von "ohne Tadel, aber auch ohne Lob".  In guten Zeugnissen wird das Positive betont, nicht das Negative verneint. Kann man aber sicher drüber streiten.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Ist das ein qualifiziertes Arbeitszeugnis? Sozialverhalten fehlt komplett...

Begonnen von Gast

2 Antworten
2411 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 00:50:05 Vormittag
von zbdrariI
xx
qualifiziertes Arbeitszeugnis - wo prüfen lassen?

Begonnen von Bud

1 Antworten
2561 Aufrufe
Letzter Beitrag November 12, 2006, 14:58:52 Nachmittag
von Bud
xx
Qualifiziertes Arbeitszeugnis

Begonnen von Thomas

4 Antworten
4986 Aufrufe
Letzter Beitrag September 22, 2005, 21:01:57 Nachmittag
von Thomas
xx
Qualifiziertes Arbeitszeugnis

Begonnen von Thomas

3 Antworten
3402 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 05, 2005, 15:01:58 Nachmittag
von Klaus Schiller