Autor Thema: Satzzeichen im Zeugnis  (Gelesen 6333 mal)

Norbert

  • Gast
Satzzeichen im Zeugnis
« am: November 26, 2008, 17:22:40 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nach langen 3 Monaten Wartezeit habe ich endlich mein Arbeitszeugnis erhalten.  Nun ist es aber leider so, dass gleich beim ersten Satz im Zeugnis der Punkt fehlt. Also es steht da:  „Herr X war vom … bis … bei der Firma Y tätig“ <-und hier fehlt das Satzzeichen.
Und an anderer Stelle sind zwischen 2 Wörtern 2 Leerzeichen, statt nur 1 gesetzt, was auch stark beim Lesen auffällt.

Nun frag ich mich allerdings, ob dies aber wirklich Gründe sind das Zeugnis nochmal ausstellen zu lassen? Was meint ihr? Bin für andere Meinungen wirklich dankbar.

Mike

  • Gast
Re: Satzzeichen im Zeugnis
« Antwort #1 am: November 27, 2008, 01:23:27 Vormittag »
Ich habe mal gelesen, wenn an bestimmten Stellen der Punkt fehlt, kann das bedeuten, der Arbeitnehmer habe das Ausscheiden nicht als "End-Punkt" betrachtet, sondern (z.B.) gegen den Ex-Arbeitgeber geklagt. Die Sache ging also noch über das genannte Ausscheidungsdatum hinaus.  Bei allen anderen Sätzen würde ich sagen, es ist ein Rechtsschreibfehler, aber bei genau der Aussage mit dem Beendigungsdatm wäre ich etwas vorsichtiger. Abgesehen davon sollten Rechtschreibfehler immer korrigiert werden. Macht sonst einen schlechten Eindruck. Wenn du um eine Korrektur des Zeugnisses bittest, solltest du 100%ig sicher sein, dass es sonst keine weiteren Mängel gibt. Du kannst schlecht mehrmals um Korrektur bitten. Ggf. helfen dir die Checkliste oder der Zeugnistest dabei (siehe Link oben).

Norbert

  • Gast
Re: Satzzeichen im Zeugnis
« Antwort #2 am: November 27, 2008, 13:41:14 Nachmittag »
Da fällt mir gerade noch der Punkt der Datumsschreibung in dem Zeugnis auf. Da heißt es im Zeugnis:

...geboren am 12.08.83, war in der Zeit vom 01. März 2008 bis 31. Oktober 2008...

Und das Datum auf der Vorderseite des Zeugnisses ist mit "18. November 2008" angegeben, während am Ende steht "Ort XY, den 18.11.2008".

Eine solche Inkonsistenz im Datumsformat ist doch auch nicht ok, oder etwa doch?

Sprossel78

  • Gast
Re: Satzzeichen im Zeugnis
« Antwort #3 am: November 27, 2008, 14:11:38 Nachmittag »
Das passiert vor allem dann, wenn als Vorlage das Zeugnis eines früheren Mitarbeiters verwendet wird, wobei man dann das Datum an der ein oder anderen Stelle austauscht. Diese Punkte werden aber auch in der schon genannten Checkliste abgefragt. Eventuell gibt es noch mehr Auffälligkeiten, da solltest du wohl mal einen Fachmann drüber schauen lassen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Praktikumszeugnis - Unschönes Satzzeichen

Begonnen von Beratungssuchender

1 Antworten
2548 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 13, 2011, 17:28:44 Nachmittag
von Maggy
xx
Lausiges Zeugnis oder lausiges Zeugnis? Was meint ihr?

Begonnen von sbuhlmann

2 Antworten
6704 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 24, 2006, 14:47:17 Nachmittag
von sbuhlmann
xx
Zeugnis wirkt komisch und zweites Zeugnis fehlt

Begonnen von Steffi

2 Antworten
5886 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2008, 17:23:55 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Welche note hat mein Zeugnis?

Begonnen von Herr M.

6 Antworten
3913 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 17, 2013, 12:26:56 Nachmittag
von Ro Bert