Autor Thema: Sollte die Vergangenheits- oder Gegenwartsform verwendet werden?  (Gelesen 2420 mal)

herbert g.

  • Gast
Sollte die Vergangenheits- oder Gegenwartsform verwendet werden?
« am: Oktober 10, 2008, 10:41:55 Vormittag »
Sollte ein Arbeitszeugnis - bei noch bestehendem Beschäftigungsverhältnis - in der Vergangenheits- oder der Gegenwartsform erstellt sein?

Beispiel:
... das Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen war jederzeit einwandfrei.
oder
... das Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen ist jederzeit einwandfrei.

Kann sich hinter der Zeitform eine Bedeutung verstecken?

Vielen Dank vorab

Demel

  • Gast
Re: Sollte die Vergangenheits- oder Gegenwartsform verwendet werden?
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2008, 06:25:14 Vormittag »
Zwischenzeugnisse werden immer im Präsens verfasst ("Er ist..."), Abschlusszeugnisse im Präteritum ("Er war..."). Ausnahmen bilden in Abschlusszeugnissen Sachverhalte, die dauerhaft gültig sind, insbesondere zu Fähigkeiten und Kenntnissen: "Er verfügt über ein sicheres Urteilsvermögen", "Er besitzt sehr gute Fachkenntnisse"...

Eine Bedeutung hat die Zeitform nur in Ausnahmefällen, z.B. "Wir hatten ihn sehr geschätzt, umso mehr bedauern wir, dass wir das Arbeitsverhältnis beenden müssen...".

"Hatten geschätzt", also Plusquamperfekt ... bis dann etwas vorgefallen ist.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis - Was sollte hier verbessert werden?

Begonnen von Stefan Wagner

2 Antworten
2179 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 25, 2016, 14:46:20 Nachmittag
von Kalli66
xx
Wie werden die Zukunftwünsche (und Dankesformel) platziert?

Begonnen von gast

1 Antworten
2588 Aufrufe
Letzter Beitrag August 01, 2006, 18:07:12 Nachmittag
von gast
xx
Wie lang sollte ein Arbeitszeugnis sein?

Begonnen von Gast

2 Antworten
3117 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2005, 23:56:53 Nachmittag
von gast
xx
Ich glaube ich sollte mich ärgern?! Bitte mal prüfen.

Begonnen von gast

1 Antworten
2859 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 29, 2006, 00:48:34 Vormittag
von Timo