Autor Thema: Tipp für Begründung des Ausscheidens auf eigenen Wunsch  (Gelesen 4113 mal)

biene

  • Gast
Tipp für Begründung des Ausscheidens auf eigenen Wunsch
« am: April 14, 2009, 23:00:45 Nachmittag »
hat mir jemand eine gute Begründung, (oder mehrere) :-) weshalb ich nach 15 Jahren "auf eigenen Wunsch" aus dem Unternehmen ausscheide, wenn ich mich in der gleichen Branche weiterhin in Teilzeit bewerben möchte?   

Mike

  • Gast
Re: Tipp für Begründung des Ausscheidens auf eigenen Wunsch
« Antwort #1 am: April 15, 2009, 07:29:45 Vormittag »
In einem Zeugnis wird die Formulierung "auf eigenen Wunsch" nicht weiter begründet, weil man den Arbeitgeber über seine Gründe auch nicht informieren muss. Falls sich deine Frage auf ein Bewerbungsgespräch bezieht:  Es empfiehlt sich, bei der Wahrheit zu bleiben. Häufigster Grund ist sicher, dass man sich nach längerer Zeit neuen Herausforderungen stellen möchte. Dann sollte allerdings ein nahtloser Wechsel zwischen alter und neuer Tätigkeit stattgefunden haben. Eine Kündigung auf eigenen Wunsch ohne neue Stelle wäre wohl eher mit einer vom Arbeitgeber erzwungenen Arbeitnehmerkündigung oder einer generellen Überforderung des Arbeitnemers zu erklären.

biene

  • Gast
Re: Tipp für Begründung des Ausscheidens auf eigenen Wunsch
« Antwort #2 am: April 15, 2009, 09:26:09 Vormittag »
"auf eigenen Wunsch", war ironisch gemeint, sorry, das war von mir etwas mißverständlich und nicht genau ausgedrückt (du hast wahrscheinlich meinen Beitrag vom 12.April nicht gelesen).  Mir wurde nach Mobbing gekündigt, da ich nicht freiwillig gegangen bin. Sozusagen "Neu für Alt" wie es in unserer Branche heißt :-)  Zur Zeit bin ich noch arbeitslos. Ich bin also in Erklärungsnot. Zudem tauschen sich die meisten Personalchefs der größeren Versicherungen wohl auch untereinander aus. Hast du noch eine gute Idee, wie ich mich gut verkaufen kann? Das wäre super.

Demel

  • Gast
Re: Tipp für Begründung des Ausscheidens auf eigenen Wunsch
« Antwort #3 am: April 15, 2009, 23:41:00 Nachmittag »
Geht es denn um Formulierungen im Zeugnis? Oder generell um mögliche Fragen im Bewerbungsgespräch? Was steht denn im Zeugnis als Beendigungsgrund? Betriebsbedingte Kündigung?!

Demel

  • Gast
Re: Tipp für Begründung des Ausscheidens auf eigenen Wunsch
« Antwort #4 am: April 15, 2009, 23:47:07 Nachmittag »
Habe gerade erst deinen früheren Beitrag gelesen, also steht im Zeugnis doch "auf eigenen Wunsch". Tja, dann gibts im Grunde nur zwei Möglichkeiten. Entweder lässt du das im Zeugnis ändern oder du bleibst dabei und überlegst dir gute Gründe, warum du mitten in einer Wirtschaftskrise ohne neue Stelle gekündigt hast. Das kann z.B. sein, weil du den geforderten erhöhten Arbeitseinsatz aus familiären Gränden nicht mehr leisten konntest/wolltest.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ausscheiden auf eigenen Wunsch

Begonnen von Tangerine

1 Antworten
2849 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 20, 2009, 17:34:30 Nachmittag
von Demel
xx
Zeiform im Arbeitszeugnis bei baldigem Ausscheiden auf eigenem Wunsch

Begonnen von Thari

1 Antworten
2263 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 31, 2011, 16:21:02 Nachmittag
von Parag66
xx
Zeugnis nach 3 Monaten Ausbildungsabruch (auf Wunsch)

Begonnen von der neue

1 Antworten
2045 Aufrufe
Letzter Beitrag November 20, 2008, 23:13:31 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Zeugnis für GF im eigenen Familienbetrieb?

Begonnen von Alex

1 Antworten
3784 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 05, 2011, 04:49:00 Vormittag
von Satury78