Autor Thema: Zeugnis für GF im eigenen Familienbetrieb?  (Gelesen 3785 mal)

Alex

  • Gast
Zeugnis für GF im eigenen Familienbetrieb?
« am: Januar 04, 2011, 20:11:10 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe mehrere Jahre als Geschäftsführer im Familienbetrieb meiner Eltern gearbeitet, eine GmbH, welche wir kürzlich geschlossen haben. >10 Mitarbeiter, >2,5 Mio. Umsatz.

Wie schreibt man in solchen Fällen ein Dienstzeugnis für eine Bewerbung?

Ich möchte es zwar nicht weglassen, auf Grund der erkennbaren familieren Verbindung dürfte jedoch jedes Lob defakto wertlos sein. Daher überlege ich, ein kurzes, einfaches Zeugnis mit den 3-4 wichtigsten Fakten ohne Bewertung zu verwenden.

Liege ich damit richtig?

Und wenn ja, ist ein Dank mit "alles Gute und weiterhin viel Erfolg" noch passend oder schon zuviel für ein einfaches Zeugnis? Sollte der eventuell Umstand des Familienbetriebs als Begründung für ein einfaches Zeugnis erwähnt werden?

Danke schonmal,
Alex

Satury78

  • Gast
Re: Zeugnis für GF im eigenen Familienbetrieb?
« Antwort #1 am: Januar 05, 2011, 04:49:00 Vormittag »
Zitat
Sollte der eventuell Umstand des Familienbetriebs als Begründung für ein einfaches Zeugnis erwähnt werden?
Das würde sinngemäß bedeuten: "Wir stellen nur ein einfaches Zeugnis aus, da ja sowie nie jemand etwas Negatives über sein eigenes Kind sagen würde".

Dann entsteht unweigerlich der Eindruck, dass die Leistungen schlecht waren. Ein Familienbetrieb ist doch nichts ungewöhnliches, kann man trotzdem alle üblichen Formalitäten korrekt ausführen, auch die Zeugniserstellung. Natürlich muss man mit etwas Fingerspitzengefühl herangehen, aber das sollte für Personalprofis kein allzu großes Problem sein. Schau mal hier: http://www.arbeitszeugnis.de/info-neuentwurf-geschaeftsfuehrer.php







  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Tipp für Begründung des Ausscheidens auf eigenen Wunsch

Begonnen von biene

4 Antworten
4113 Aufrufe
Letzter Beitrag April 15, 2009, 23:47:07 Nachmittag
von Demel
xx
Zeugnis für mitarbeitende Gesellschafterin/Familienbetrieb

Begonnen von Deutschländer

6 Antworten
4722 Aufrufe
Letzter Beitrag August 07, 2007, 14:27:52 Nachmittag
von Mike
xx
Ausscheiden auf eigenen Wunsch

Begonnen von Tangerine

1 Antworten
2849 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 20, 2009, 17:34:30 Nachmittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnis familienbetrieb

Begonnen von Nubert

3 Antworten
6513 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 12, 2007, 17:40:21 Nachmittag
von Demel