Autor Thema: ungewöhnliche Form, brauche Rat  (Gelesen 2329 mal)

Chris

  • Gast
ungewöhnliche Form, brauche Rat
« am: Mai 30, 2012, 20:10:22 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin Diplomand (Maschinenbau) und habe heute mein Arbeitszeugnis gesehen, das ich erhalten werde. Ziemlich ungewöhnlich finde ich die Form. Auf der Vorderseite stehen meine persönliche Daten umd darunter die Aufgaben die ich bearbeitet habe. Auf der Rückseite folgt dann eine Art Bewertungssystem mit einer Skala von 1-5, die etwa 15-20 Punkte umfasst. Darunter noch ein knapper Absatz mit den Schlussfloskeln.
Das ganze erinnert mehr an ein internes Dokument zur Mitarbeiterbewertung als ein qualufiziertes Zeugnis.
Sind solche Zeugnisse üblich oder kann bzw. sollte ich sogar eine ausformulierte Version verlangen.

Abschließend noch ein Punkt aus der Bewertung. Ich habe mich gegen ein Angebot der Firma zur Weiterbeschäftigung entschieden, da die Rahmenbedingungen nicht gestimmt haben. Die Firma hatte sich darauf "verlassen", ohne das ich jemals eine Aussage/Zusage in dieser Richtung getätigt habe. Nun habe ich bei Konfliktverhalten und Flexibilität nur eine 3 stehen. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei eindeutig mit meiner Kündigung zu tun.

Wie soll ich vorgehen? Überbewerte ich das ganze oder sollte ich tatsächlich aktiv werden?

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung auf diesem Gebiet und hoffe auf eurr Hilfe.

Vielen Dank

Demel

  • Gast
Re: ungewöhnliche Form, brauche Rat
« Antwort #1 am: Mai 31, 2012, 12:37:16 Nachmittag »
Solche tabellarischen "Zeugnisse" kenn ich nur von Praktika, üblicherweise wird für Diplomanden ein Arbeitszeugnis ausformuliert. Ich denke schon, dass darauf ein Anspruch besteht. Wenn Arbeitnehmer der Ansicht sind, dass sie besser als der Durchschnitt waren  (also Note 1 oder 2), müssen sie das im Zweifel selbst nachweisen, siehe auch "häufige Fragen" von arbeitszeugnis.de. Ich würde einfach mal das Gespräch suchen und nach den Gründen für die Dreierbewertung fragen.   


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ungewöhnliche Bewertung unter "Verhalten und Führung&qu

Begonnen von Frank Giskes

1 Antworten
2147 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 30, 2007, 03:29:13 Vormittag
von Demel
xx
ungewöhnliche Formulierungen?

Begonnen von Larsen

1 Antworten
2884 Aufrufe
Letzter Beitrag August 23, 2007, 11:14:10 Vormittag
von Demel
xx
ungewöhnliche Skalierung im Arbeitszeugnis

Begonnen von Alexandra

1 Antworten
10123 Aufrufe
Letzter Beitrag September 23, 2008, 16:12:40 Nachmittag
von Kalli66
xx
Brauche Rat bei einem Satz im Zeugnis

Begonnen von AlexP

2 Antworten
2779 Aufrufe
Letzter Beitrag August 15, 2006, 22:34:24 Nachmittag
von AlexP