Autor Thema: Unsicher bei Formulierungen im Arbeitszeugnis  (Gelesen 2953 mal)

Mia

  • Gast
Unsicher bei Formulierungen im Arbeitszeugnis
« am: November 26, 2008, 09:38:36 Vormittag »
Hallo,

ich habe nach 2 Jahren Wartezeit endlich mein Arbeitszeugnis von meinem letzen Arbeitsgeber bekommen, dort war ich 10 Jahre im Bereich "Projektmanangement" und Erwachsenenbildung beschäftigt.

Bei folgenden Formulierungen bin ich mir nicht sicher, wie die zu bewerten sind.

"Durch die aktive und regelmäßige Teilnahme an Fortildungsmaßnahmen hat Frau XY ihr Fachwissen erweitert. Ihre neu erworbenen Kenntnisse setzte sie erfolgreich in die Praxis um.
Frau XY identifizierte sich mit ihrer Aufgabe und zeigte eine überdurchschnittliche Arbeitsbereitschaft. Sie erledigte ihre Aufgaben auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen mit großer Sorgfalt und Umsicht. Sie arbeitete systematisch und ergebnisorientiert. Auch für schwierige Problemstellungen fand sie effektive Lösungen. Frau XY erfüllte ihre Aufgaben insgesamt stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."

Wie ist das zu bewerten?

Danke und viele Grüße

Mia

Mia

  • Gast
Re: Unsicher bei Formulierungen im Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: November 26, 2008, 13:41:56 Nachmittag »
Über Rückmeldungen zu "meinem" Zeugnis bin ich dankbar.

VG Mia

Mike

  • Gast
Re: Unsicher bei Formulierungen im Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: November 27, 2008, 01:17:17 Vormittag »
Zitat
ich habe nach 2 Jahren Wartezeit endlich mein Arbeitszeugnis von meinem letzen Arbeitsgeber bekommen
Grundgütiger, du bist aber geduldig...

Zitat
Bei folgenden Formulierungen bin ich mir nicht sicher
Hm, ist das der gesamte Leistungsteil?
Dann fehlt z.B. eine Bewertung der Kenntnisse. Dass du sie erweitert und erfolgreich eingesetzt hast sind nur Nebenaspekte der fachlichen Kompetenz. Wenn du in der Erwachsenenbildung tätig warst und selbst Schulungen ode Kurse durchgeführt hast, sollte die Wertung darauf eingehen (didaktisches Geschick, Zufriedenheit der Teilnehmer usw). Auch sollte auf den Erfolg eingegangen werden. Wichtig  ist natürlich auch der Schluss mit Dank, Bedauern usw.

Der Ausdruck "insgesamt stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist sehr unglücklich, denn "insgesamt" heißt in der Zeugnissprache "stark eingeschränkt". Hast du das Zeugnis schon mit der Checkliste geprüft (siehe oben)?

Mia

  • Gast
Re: Unsicher bei Formulierungen im Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: November 28, 2008, 08:29:39 Vormittag »
Hallo Mike,

danke für die Rückmeldung.

Ich werde das Zeugnis nochmals mit der Checkliste durchsehen.
Und dann nochmals auf meine Ex-AG zugehen...




  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
unsicher bei meinem zwischen-Arbeitszeugnis

Begonnen von Kirikeks

1 Antworten
2685 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2015, 13:49:32 Nachmittag
von Maggy
question
Unsicher bei Arbeitszeugnis - bitte mal gegenchecken

Begonnen von Simon

2 Antworten
2631 Aufrufe
Letzter Beitrag August 21, 2011, 02:31:16 Vormittag
von Otilia
xx
Unsicher bei Sozialverhalten & Schlussformel

Begonnen von Bernd23

0 Antworten
1352 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 27, 2018, 15:57:07 Nachmittag
von Bernd23
xx
Arbeistzeugnis - Bei 2 Aussagen sehr unsicher

Begonnen von Pashtun89

1 Antworten
1779 Aufrufe
Letzter Beitrag September 07, 2015, 22:03:51 Nachmittag
von Kalli66