Autor Thema: Vorgesetzter reagiert nicht auf Zeugnis-Beanstandungen. Was tun?  (Gelesen 2768 mal)

Andreas

  • Gast
Vorgesetzter reagiert nicht auf Zeugnis-Beanstandungen. Was tun?
« am: Oktober 16, 2008, 15:20:11 Nachmittag »
Hallo,
brauche dringend Rat. Ich hatte einige Anmerkungen inkl. belegbarer Gegenargumente bzgl. meines Praktikumszeugnisses meinem ehem. Vorgesetzten schriftlich mitgeteilt, mit der Bitte, mir bestimmte Punkte zwecks Berichtigung zu erklären. Auf angeblichen Negtivpunkt wurde ich von ihm NIE angesprochen. Vorgesetzter reagierte bisher nicht.

Hintergrund: Arbeitsverhältnis hat normal mit Vertragsende im Guten geendet. Während der Praktikumsdauer wurde Großteil des Teams durchgewechselt. Im Zwischengespräch (altes Team), wurde ich sehr positiv beurteilt. Ich habe den Eindruck, dass der letzte Vorgesetzte seine persönlichen "Sympathien" ins Zeugnis mit einfließen lassen hat. So ist das Zeugnis total inkonsistent (Note 1 neben Note 3 im selben Bewertungsblock - passt doch nicht zusammen!). Natürlich habe ich bereits mein altes Team informiert, das sich noch zurückhält, denn der letzte Vorgesetzte musste das Zeugnis ausstellen.

1.: Wie lange ist die Frist, die ich dem angeschriebenen Vorgesetzten geben soll? (Ich weiß von anderer Stelle, dass in den kommenden Wochen im Unternehmen viel los sein wird. Er selbst hat jedoch keine Zwischeninfo geschickt.)

2.: Ich möchte nicht sofort mit einem Anwalt "drohen". Aber: Ich brauche das "berichtigte" Zeugnis für weitere Bewerbungen. Gibt es eine Regel, dass ich ihn vor weiteren Maßnahmen ein 2. Mal auffordern muss?

3.: Soll ich, wenn demnächst keine Antwort kommt, die Personalabteilung involvieren? Die wird sich aber auch nur wieder an diesen Vorgesetzten wenden u. im Zweifelsfall ziehen die unternehmensseitig doch eh an einem Strang, oder?

4.: Inwiefern kann ich mich auf mein Zwischenbewertung berufen bzw. ist sie auch bindend? Darin wurde näml. der Großteil der Praktikumsdauer bewertet. Problem: Bewertung existiert nicht schriftlich. Wenn also ehem. Vorgesetzte aus "unternehmenspolit." Gründen illoyal sind, kann ich nichts tun, oder?

Bin für Ratschläge dankbar.

Demel

  • Gast
Re: Vorgesetzter reagiert nicht auf Zeugnis-Beanstandungen. Was tun?
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2008, 16:19:46 Nachmittag »
Konkrete Rechtsfragen und Empfehlungen kann und darf dir nur ein Anwalt beantworten, das Forum bietet nur eine Sprachberatung. Ich selbst würde einfach mal versuchen, den Vorgesetzten persönlich zu erreichen, z.B. telefonisch. Vielleicht hat er im Moment zu viel um die Ohren. Ich weiß nicht, wie dein Urteil über das Zeugnis zustande kommt, aber wenn mal in einem Satz aufwertende Attribute fehlen (stets, sehr), muss man das nicht gleich als bewusste Abwertung interpretieren. Es kommt auf den Gesamteindruck an, vor allem weil es ja auch "nur" ein Praktikum ist. Zu Fristen: Die Reklamation sollte innerhalb weniger Monate nach Vertragsende schriftlich eingereicht werden. Wer erst nach mehr als 6 Monaten Änderungen wünscht, hat meist schlechte Karten. Wenn du nicht "drohen" willst, solltest du dem Vorgesetzten keine Frist zur Berichtigung setzen.

Andreas

  • Gast
Re: Vorgesetzter reagiert nicht auf Zeugnis-Beanstandungen. Was tun?
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2008, 17:05:28 Nachmittag »
Hallo Demel,
danke für die Antwort. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass du keine Rechtsempfehlungen geben kannst. Es handelt sich sogar um eine "Formulierungssache" im Zeugnis: Es gibt aber eine gute Vergleichsbasis,die Zeugnisse sind in dem Unternehmen nämlich standardisiert;-) Bei mir wird durch "beredtes Schweigen" ein 3er bzw. keine Teamfähigkeit attestiert (lediglich "hat sich gut ins Team integriert" bei anderen hingegen "hat Teamarbeit aktiv gefördert" etc. ). Anschließend steht jedoch dass ich gleichermaßen von Vorgesetzten und Kollegen "sehr geschätzt und anerkannt wurde". Meine Arbeitsleistungen wurden auch gelobt. Passt das zusammen? ist das inhaltlich logisch?! Könnten nicht andere Personaler daran Anstoß nehmen (selbst wenn der Geasmteindruck zählt, aber Teamfähigkeit ist doch essentiell und wir doch in den allermeisten Zeugnissen auch explizit aufgeführt)? Vielleicht kannst Du ja nochmal hierzu ganz unverfänglich Deine Meinung schreiben? Danke!

Mike

  • Gast
Re: Vorgesetzter reagiert nicht auf Zeugnis-Beanstandungen. Was tun?
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2008, 19:46:47 Nachmittag »
Das Fehlen einer Aussage zur Teamfähigkeit ist kein beredtes Schweigen. Man sollte das nicht überinterpretieren. Wichtig ist der Ausdruck "sehr geschätzt", alles weitere (loyal, teamorientiert, vertrauenswürdig...) sind nur Nebenaspekte zum Verhalten.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Nächsthöherer Vorgesetzter statt alter Vorgesetzter für Zwischenzeugnis

Begonnen von Keine Ahnung

5 Antworten
3725 Aufrufe
Letzter Beitrag November 11, 2013, 11:50:00 Vormittag
von Kalli66
xx
Vorgesetzter nicht mehr im Unternehmen

Begonnen von Thorben

1 Antworten
2589 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 04, 2007, 03:16:05 Vormittag
von Stefan
xx
Was tun wenn Arbeitszeugnis nicht verbessert wird?

Begonnen von Marion

1 Antworten
2574 Aufrufe
Letzter Beitrag September 07, 2005, 23:26:50 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Neuer Vorgesetzter

Begonnen von Klaus

3 Antworten
3550 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 24, 2012, 17:47:06 Nachmittag
von Demel