Autor Thema: Warten auf Mitarbeiterzeugnis  (Gelesen 3148 mal)

Andreas

  • Gast
Warten auf Mitarbeiterzeugnis
« am: August 01, 2008, 16:16:36 Nachmittag »
Hallo,
ich habe am 31.03.08 meine Stelle verlassen und warte jetzt seit 4 Monaten auf meinem MA-Zeugnis.

Ende Februar dieses Jahr hat mein Vorgesetzter ein MA-Gespräch mit mir geführt und dabei ein MA-Gesprächsformular für die Erstellung ein MA-Zeugnis ausgefüllt. Dieses Formular hat er dann weiter an seinem Vorgesetzter, der es weiter an der Personalabteilung gegeben hat. Die Personalabteilung sollte anschließend ein Zeugnis erstellen.

Danach habe ich auf das Zeugnis gewartet und gewartet, aber es kam nicht. Ich habe dann bei der Personalabteilung angerufen. Dabei hat es sich herausgestellt, dass kurz nach dem ich meine Stelle verlassen habe, hat der zuständige MA bei der Personalabteilung auch Stelle gewechselt. Der Nachfolger wusste nichts von meinem Zeugnis. Der MA von der Personalabteilung hat nach dem Zeugnis gesucht, aber es war verschwunden und er hat dann angefangen ein neues Zeugnis zu erstellen. Zwei Wochen später habe ich angerufen um nachzufragen wann das Zeugnis kommt. Er hat mir dann versprochen dass es spätestens diese Woche kommen sollte, aber wahrscheinlich früher. Das Zeugnis ist bis jetzt nicht angekommen. Als ich jetzt der Personalabteilung angerufen habe, stellt sich heraus das der MA momentan in Urlaub ist.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, weil ich brauche wirklich das Zeugnis und das schnell. Ich werde auf jedem Fall nächste Woche wieder mit meinem ehemaligen Vorgesetzter und mit dem Leiter von der Personalabteilung telefonieren. Ich habe überlegt ob ich ein Rechtsanwalt einschalten soll. Allerdings habe ich eine gute Beziehung zu meinem ehemaligen Vorgesetzter und er hat ja das Formular, rechtzeitig ausgefüllt. Ich möchte diese gute Beziehung durch einen Rechtstreit nicht gefährden, nur wegen, meiner Meinung nach, reiner Faulheit bei der Personalabteilung.

Ich brauche einen Rat wie ich am besten weitergehen soll.

Vielen Dank in Voraus.

Mike

  • Gast
Re: Warten auf Mitarbeiterzeugnis
« Antwort #1 am: August 01, 2008, 21:39:21 Nachmittag »
Das ist natürlich ärgerlich. Was einen Anwalt angeht stimme ich dir zu, dass das jetzt wohl (noch) übertrieben wäre. Es scheint ja nicht an mangelnder Bereitschaft zu liegen (Der Anwalt würde ein "Motivations"-Schreiben aufsetzen, wie du es als Muster unter www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php einsehen kannst). In der Sommerzeit bleibt vieles liegen, vor allem Zeugnisse, weil mal der Erstelle und mal der Vorgesetzte und mal der Unterzeichner grad im Urlaub ist. Ich würd warten, bis der Ersteller wieder aus dem Urlaub zurück ist und ihn nochmal fragen was denn nun los ist. Gut ist generell, wenn die Kommunikation schriftlich erfolgt, z.B. per E-Mail, dann kannst du im nachhinein auch nachweisen, was dir versprochen wurde. Gut ist auch immer nach konkreten Terminen zu fragen. Wenn dir jemand zusagt, das Zeugnis bis zum (z.B.) 31. Juli zu schicken und dann kommt es nicht, ist das inakzeptabel. Wenn es nur heißt "ich schick es raus sobald es fertig ist, dann ist das sehr dehnbar... (Ich muss meinen Beitrag teilen, habe die maximale Zeichenlänge erreicht. Unten gehst weiter...)

Mike

  • Gast
Re: Warten auf Mitarbeiterzeugnis
« Antwort #2 am: August 01, 2008, 21:39:52 Nachmittag »
(...) Wenn du solange nicht warten kannst, dann kannst du natürlich auch wieder mit dem Vorgesetzten sprechen. Jeder hat Verständnis, dass du Druck machst, wenn du das Zeugnis für eine Neubewerbung dringend brauchst. Das solltest du auch unbedingt betonen, dass du selbst unter Druck stehst. Der Ex-Arbeitgeber ist verpflichtet, dir das Zeugnis zeitnah zur Verfügung zu stellen. Wenn dir deswegen ein Job durch die Lappen geht, ist er Ex-Arbeitgeber sogar schadensersatzplichtig. Aber wenn du das Zeugnis dann schließlich hast, solltest du es sehr genau prüfen. Solche Verzögerungen sind oft ein Hinweis auf Unsicherheit beim Aussteller, vielleicht kennt er sich mit der Zeugnissprache nicht gut aus. Zum Testen gibt es die Checkliste und den Zeugnistest, beides findest du über den Link ganz oben. Was ich ansonsten ganz generell empfehle: reiche von Anfang an einen Eigenenwurf ein. Warte gar nicht erst ab, bis Leute, die dich gar nicht kennen, über deine Arbeit ein Zeugnis schreiben. Einen unterschriftsreifen, nach eigenen Vorgaben erstellten Zeugnisentwurf bekommt man hier: www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php.

Andreas

  • Gast
Re: Warten auf Mitarbeiterzeugnis
« Antwort #3 am: August 03, 2008, 13:23:04 Nachmittag »
Hallo Mike,

danke für die Hinweise.

Da ich bis jetzt nur mit der Personalabteilung telefoniert habe, werde ich jetzt einen Brief an ihnen schreiben damit ich was Schriftliches auch habe.

Ich habe für ein von den 10 größten Unternehmen in Deutschland gearbeitet. Ich kann mir deswegen kaum vorstellen, dass die Personalabteilung nicht über die Kompetenz verfügt um ein korrektes Zeugnis zu erstellen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Auf Arbeitszeugnis warten, schon seit fast 4 Monaten. Wie lange noch?

Begonnen von Zelda

1 Antworten
2444 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 20, 2016, 23:59:21 Nachmittag
von Kalli66
xx
wie lange auf Überarbeitung Arbeitszeugnis warten?

Begonnen von Liane

4 Antworten
4798 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 07, 2011, 12:10:51 Nachmittag
von Liane
xx
wie lange auf Zwischenzeugnis warten?

Begonnen von oli1970

1 Antworten
4005 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 13, 2006, 11:47:35 Vormittag
von Timo69
xx
Zwischenzeugnis - wie lange muss ich warten?

Begonnen von Diddi

1 Antworten
5912 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2007, 23:19:14 Nachmittag
von Mike