Autor Thema: wie sieht die richtige Unterschrift im AZ aus?  (Gelesen 4788 mal)

Gogi

  • Gast
wie sieht die richtige Unterschrift im AZ aus?
« am: Oktober 03, 2007, 15:47:55 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich habe vor meiner Nase ein mit zwei Unterschriften abgezeichnetes Arbeitszeugnis vorlegen. Auf der linken Seite die Unterschrift vom Personalchef und auf der rechten Seite die Unterschrift vom Abteilungschefs.

- Hier stellt sich für mich schon die Frage: Wurde die Seitenanordnung für die jeweiligen Unterschriften richtig ausgewählt? Oder müsste auf der linken Seite die Unterschrift des Abteilungschefs und auf der rechten Seite die Unterschrift des Personalchefs stehen? Oder hat das gar nichts zu bedeuten?

Zu dem oben genannten Sachverhalt kommt noch hinzu, dass die Unterschriften nicht auf gleicher Höhe stehen. D.h. die Unterschrift auf der linken Seite (Unterschrift vom Personalchef) steht unter seinem maschinell gedruckten Namen, während die Unterschrift auf der rechten Seite (Unterschrift vom Abteilungschef) über seinem maschinell gedruckten Namen steht. Hat dieses auch was zu bedeuten oder nicht?


Für die Antworten auf meine Fragen danke ich euch sehr.

Noch einen schönen Feiertag und Gruß
Gugi

Demel

  • Gast
wie sieht die richtige Unterschrift im AZ aus?
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2007, 20:18:41 Nachmittag »
Üblicherweise ist der rechte Unterzeichner der Autor des Zeugnisses (oft der Fachvorgesetzte), während der linke mit möglichst ranghoher Position das Unternehmen repräsentiert (oft der Geschäftsführer).

Die Unterschrift per Hand muss UNBEDINGT über der maschinenschriftlichen Namenswiederholung positioniert sein, also so:

Gekritzel (HANDSCHRIFT)
Peter Meier (MASCHINENSCHR. WIEDERHOLUNG)
Abteilungsleiter (POSITION)

Andernfalls kann es so gedeutet werden, dass sich der Unterzeichner von dem Text distanziert (=er verweigert eine Unterschrift an der dafür vorgesehenen Stelle).

Gogi

  • Gast
Danke für die Antwort
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2007, 22:11:28 Nachmittag »
Hallo Demel,

herzlichen Dank für deine Antworten. Da werde ich mein Arbeitgeber um Korrektur bitten!
Ich verstehe nicht warum Arbeitgeber unsozial gegen ihre Mitarbeit sind, das kann ich beim besten Willen einfach nicht verstehen. Diese Art und Weise macht mich richtig wütend.

Schönen Gruß

Gugi

Demel

  • Gast
wie sieht die richtige Unterschrift im AZ aus?
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2007, 01:10:37 Vormittag »
Das war aber sicher nicht Absicht vom Unterzeichner. Die wenigsten kennen diese Deutung. Manch einer hat halt eine ausladende Unterschrift und nimmt sich etwas mehr Platz, als im Zeugnis dafür vorgesehen ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie das laut Literatur gedeutet werden kann.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wie sieht ein Zwischenzeugnis für Assistenzzahnärzte aus?

Begonnen von Zahnarzt

1 Antworten
5671 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 16, 2006, 14:56:35 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hallo Herr Schiller - welche Formulierung ist die Richtige!

Begonnen von nerytgerf

1 Antworten
2707 Aufrufe
Letzter Beitrag September 29, 2005, 17:20:55 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hat mein Arbeitszeugnis die richtige Zeitform? bitte um schnelle hilfe!

Begonnen von Sandra

2 Antworten
3907 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 09, 2010, 11:43:37 Vormittag
von Maggy
xx
ist die Unterschrift rechtlich OK

Begonnen von zeugnis

4 Antworten
4575 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 11, 2006, 08:10:33 Vormittag
von gast