Autor Thema: Zeugnisse manchmal besser gemeint als von Profis beurteilt?  (Gelesen 7496 mal)

echt voll zufrieden

  • Gast
Zeugnisse manchmal besser gemeint als von Profis beurteilt?
« am: Dezember 17, 2006, 12:26:16 Nachmittag »
Ich habe dieses hervorragende Forum erst vorgestern entdeckt. Vorher hatte ich bereits die Seite Arbeitszeugnis.de und andere Internetseiten genutzt, um das Schreiben von Zeugnissen zu erlernen. Ich muss sehr selten mal ein Zeugnis für eine befristete Tätigkeit erstellen. Habe einige Zeit investiert, um das einigermaßen ordentlich hinzubekommen. Trotzdem bin ich froh, dass unsere Personalabteilung alles noch überprüft und wo nötig in die richtige Form bringt.

Die Zeugnisanalysen durch die Profis hier im Forum finde ich sehr spannend, man lernt viel dazu. Sehr gut, dass immer betont wird, dass man ein Fragment oft nur sehr eingeschränkt bewerten kann. Gerade wenn nur einzelne Sätze gepostet werden, wäre es meiner Meinung nach wichtig zu wissen, ob das Zeugnis von jemandem erstellt wurde, der sich auskennt. Ich gehe davon aus, dass das in vielen kleinen Unternehmen nicht der Fall ist. Man sieht das ja an vielen hier ins Forum gestellten Zeugnissen.

Ich vermute, dass viele Formulierungen 100 % positiv gemeint waren, aber für Profis zweideutig oder sogar abwertend sind.

Beispiel 1:

Ich habe folgende Frage:
Was bedeutet die Formulierung "Sie verfügt über umfassendes Fachwissen und nutzte jede sich bietende Gelegenheit, dieses durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen zu erweitern" ?
MFG
Julia O.

„Die Formulierung jede sich bietende Gelegenheit ist mehrdeutig oder zumindest missverständlich. Denn nicht jede sich bietende Gelegenheit ist auch eine sinnvolle. Hier kann der Eindruck entstehen, man habe sich allzu oft vom Arbeitsplatz entfernt. „
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


Beispiel 2 (Hier würde ich Weglassen des Dankes etc. eher auf Unkenntnis des Verfassers zurückführen, da aus dem restl. Zeugnis die positive Einschätzung von Persönlichkeit und Leistung hervorgeht und die Aneinanderreihung von Textbausteinen auf wenig Professionalität des Schreibers schließen lässt.):

Frage:

Herr XY hat sich schnell und sicher in das Aufgabengebiet eingearbeitet und seine Tätigkeiten selbstständig und gewissenhaft durchgeführt. Er Zeigte Stets eine gute Einsatzbereitschaft. Seine optimistische Haltung wirkte auch in schwierigen Fällen beflügelnd. Er erledigte seine Aufgaben stets mit Sorgfalt und Genauigkeit. Er erwies sich als Pflichtbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zügig und gut erledigte. Wegen seiner Stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war Herr XY seinen Vorgesetzen eine Wertvolle Stütze und den Kollegen ein geschätzter Partner.

Herr XY übte seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus und entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut

Wir wünschen Herrn XY auf seinem weiteren Studien- und Berufsweg alles Gute und Erfolg.

Antwort (Demel):

Das ist eine sehr pauschale Aneinanderreihung von Textbausteinen, wirkt sehr unpersönlich. Die findest du alle in der Datenbank, auch das "beflügelnd": http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php

Wichtige Aspekte fehlen, z.B. zu Fähigkeiten, zu Erfolgen. Aber auch der sehr (!) wichtige Schlussteil mit Dank und Bedauern fehlt (=gut dass er weg ist). Der Satz "wünschen Herrn XY auf seinem weiteren Studien- und Berufsweg ... Erfolg" liest sich so als hättest du bisher keinen gehabt.http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis irgendwie seltsam, bitte Hilfe von Profis

Begonnen von Katja2007

1 Antworten
2311 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2007, 14:52:44 Nachmittag
von Steffen69
xx
2 Wechsel innerhalb der Firma; besser 1 oder 2 Zw.-Zeugnisse

Begonnen von IT-Gast

0 Antworten
5989 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 05, 2006, 22:39:23 Nachmittag
von IT-Gast
xx
Regelung: "Besser als gut bei Kündigungen nicht möglich"

Begonnen von Mike

1 Antworten
2387 Aufrufe
Letzter Beitrag März 13, 2009, 03:05:32 Vormittag
von Demel
xx
Welche Zeugnisse als Anlage?

Begonnen von tinko

1 Antworten
1941 Aufrufe
Letzter Beitrag März 02, 2010, 12:27:17 Nachmittag
von Demel