Autor Thema: Zwischenzeugnis - Gericht?  (Gelesen 2486 mal)

Steve

  • Gast
Zwischenzeugnis - Gericht?
« am: März 21, 2012, 21:18:20 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine Frage zum Arbeitszeugnis
und zwar:
Ich habe meinen Chef aufgefordert, mir ein Zwischen-Arbeitszeugnis auszustellen, da ich mich damit bewerben muss.

Zur Info: ich bin Auszubildender und im 3. Lehrjahr, meine Ausbildung endet in 4Monaten.
Mein Chef bat mich, mir ein eigenes Arbeitszeugnis zu schreiben, weil er sehen wollte wie ich mich einschätze. Habe ihm das Arbeitszeugnis nun geschickt und seine Antwort auf meine Email war ziemlich herablassend - er hat es als Witz da gestellt das ich mich als gut-mittelmäßig einstufe, und gemeint er hat super gelacht und so weiter.

Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Kann man auch bei einem Zwischenzeugnis vor Gericht ziehen? mein Chef hat etwas gegen mich - aber ich dachte idr. dass er wenn es um etwas seriöses wie ein Arbeitszeugnis geht, normal ist und erlich bewertet.

Wenn man vor Gericht zieht, wie lange wird so etwas dann c.a. dauern? Und wie sieht es dann mit meinem ''endgültigen Arbeitszeugnis" aus? - geht das dann automatisch auch über das Gericht oder ist dann das Zwischenzeugnis wie ein Arbeitszeugnis?

Und wie soll ich mich in der nächsten Zeit verhalten? - kann man die Arbeit in irgend einer Form verweigern oder sich sozusagen ''selbst freistellen lassen'' ?

Denn ich bezweifel, dass mein - sogar jetzt schon heftige Arbeitsleben - für den Fall das ich vor Gericht ziehe, wirklich unerträglich wird..

Ein großes Dankeschön schon einmal im vorraus ;)

GS

Demel

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis - Gericht?
« Antwort #1 am: März 23, 2012, 12:00:46 Nachmittag »
Das sind teilweise Fragen, die du lieber mit einem Anwalt klären solltest. Aber ganz allgemein gesprochen würde ich die Diskussion erstmal vom Zeugnis wegführen und den Chef fragen, wie er die Leistungen einschätzt (Note 2? Note 3?), wo er Stärken und Schwächen sieht. Wenn das geklärt ist, ist eigentlich auch klar, wie das Zeugnis formuliert werden muss. Eigenentwürfe sind tatsächlich oft haarsträubend, das muss man ganz ehrlich so sagen. Und das Berufsleben ist immer auch reich an Konflikten, da darf man sich nicht provozieren lassen und muss den Druck rausnehmen, sonst knallt man gegen die Wand. Du scheinst da grade voll auf Konfrontationskurs zu sein. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Klage vor Gericht - Chancen?

Begonnen von Pat

3 Antworten
3492 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 27, 2006, 00:55:46 Vormittag
von Mike
xx
schlechtes Zwischenzeugnis?

Begonnen von Anna

1 Antworten
2602 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 13, 2010, 18:03:34 Nachmittag
von Mike
xx
Zwischenzeugnis

Begonnen von Miri

2 Antworten
5336 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2005, 14:15:15 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Zwischenzeugnis - Bitte um Meinungen

Begonnen von Hannes

2 Antworten
2513 Aufrufe
Letzter Beitrag August 06, 2008, 18:57:58 Nachmittag
von Kalli66