Autor Thema: Analyse eines Praktikumszeugnisses  (Gelesen 3249 mal)

Christian

  • Gast
Analyse eines Praktikumszeugnisses
« am: Juni 11, 2006, 21:53:38 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hab aus beruflichen Gründen  (Ausbildung zum Rettunsgsanitäter) ein 14tägiges Praktikum in der Notaufnahme einer Klinik machen müssen.

Nun hab ich gerade meine "Bewertung" erhalten. Die Bewertung liest sich gut. Beschrieben war mein Einsatz (fleißig, umsichtig,...), mein Verhalten (einwandfrei, höflich, zuvorkommend).
Danach kommt ein Satz, den ich nicht einorden kann: Im Rahmen seiner Möglichkeiten konnte er schon bald auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen und nach kurzer Zeit Routineabläufe erkennen.

Das "Im Rahmen seiner Möglichkeiten" macht mich nicht glücklich. Wie kann ich das verstehen, oder lag es daran das es nur 14 Tage waren und die Zeit zu kurz für mehr war?

Andereseits gibts es solche Sätze: Die übertragenen Aufgaben hat er mit hoher Zuverlässgkeit erledigt.

Vielen dank im voraus.

Mike

  • Gast
Analyse eines Praktikumszeugnisses
« Antwort #1 am: Juni 12, 2006, 03:39:02 Vormittag »
Eine "Bewertung" ist kein Zeugnis, d.h. sie ist unverschlüsselt / im Klartext geschrieben. In einem (verschlüsselten) Zeugnis wäre ein Ausdruck wie "Im Rahmen seiner (begrenzten) Möglichkeiten" eine glatte 5. In einer "Bewertung" kann der Arbeitgeber aber durchaus Fehler ansprechen.

Wenn dir das Dokument vielleicht Probleme bereitet, könntest du auch um eine wertfreie Bescheinigung bitten. Denn bei Praktika für eine schulische Ausbildung ist eine Beurteilung nicht erforderlich, es zählt nur die Teilnahme, nicht die Leistung. D.h. §8 BBiG, der den Zeugnisanspruch für Praktikanten regelt, gilt für dich eigentlich gar nicht. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG Mike

Christian

  • Gast
Analyse eines Praktikumszeugnisses
« Antwort #2 am: Juni 12, 2006, 21:21:14 Nachmittag »
Vielen Dank für die Information.

Es handelt sich um eine Beuerteilung, die ich als Bestätigungfür die Teilnahme am Praktikum vorlegen muss!

In dem Zusammenhang bin ich froh das es kein Zeugnis ist, die "5" würde allem widersprechen, da ich gesondert vom Zeugnis eine Wertung der Mitarbeiter einholen musste, auch der Autor der Bewertung war mit guten bis sehr guten Noten nicht geizig.

Trotzdem nochmals vielen Dank


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Analyse meines Praktikumszeugnisses

Begonnen von NF005

2 Antworten
1958 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 18, 2014, 10:19:05 Vormittag
von NF005
xx
Bewertung eines Praktikumszeugnisses

Begonnen von J.

1 Antworten
2431 Aufrufe
Letzter Beitrag März 19, 2010, 16:31:24 Nachmittag
von Demel
xx
Frist für Erstellung eines Praktikumszeugnisses?

Begonnen von Constanze

1 Antworten
2274 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2006, 18:11:59 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bewertung eines Praktikumszeugnisses

Begonnen von Gast

2 Antworten
2916 Aufrufe
Letzter Beitrag September 27, 2012, 14:28:59 Nachmittag
von Gast