Autor Thema: Bewertung eines Praktikumszeugnisses  (Gelesen 2429 mal)

J.

  • Gast
Bewertung eines Praktikumszeugnisses
« am: März 18, 2010, 18:48:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Praktikumszeugnis erhalten von einem Praktikum, bei dem alle sehr zufrieden mit mir waren und bei dem ich in ein paar Monaten vorausichtlich als feste Mitarbeiterin anfangen werde. Das Zeugnis sollte daher sehr gut sein. Da das Zeugnis von der Personalabteilung aus einer Checkliste meines Chefs erstellt wurde, würde ich gerne sicher gehen, dass es auch tatsächlich so gut ist, wie beabsichtigt:

Frau X identifizierte sich stets voll mit ihren Aufgaben und zeigte immer außerordentlich viel Initiative, großes Interesse und hohe Einsatzbereitschaft. Dank ihrer sehr schnellen Auffassungsgabe überblickte die Praktikantin schwierige Situationen sofort und erkannte dabei das Wesentliche.
Frau X verfügt über gute Fachkenntnisse, die sie sicher in der Praxis einsetzte. Stets ging sie äußerst planvoll, systematisch und ergebnisorientiert vor und arbeitete dabei durchweg zuverlässig und genau.
Auch für schwierige Problem fand Frau X wirksame Lösungsansätze, die sie konstant erfolgreich in die Praxis umsetzte. Sie wurde wegen ihres freundlichen Wesens und ihrer kollegialen Haltung bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt und war dabei stets hilfsbereit.
Wir waren mit ihren Leistungen stets und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.
Wir danken Frau X für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhun viel Erfolg.


- Ist das insgesamt ein sehr gutes Zeugnis?
- Die guten Fachkenntnisse sind wahrscheinlich eine 2 oder? Ich habe aber zugegebenermaßen in dem Bereich nicht sehr viel Erfahrung gehabt
- In dem Zeugnis sollte doch am besten auch der Wunsch stehen, dass sie die Zusammenarbeit gerne mit mir fortsetzen möchten, oder?
- Eigentlich sollte ich ein qualifiziertes Zeugnis erhalten, weil ich nach dem Praktikum noch weiter da gearbeitet habe. Da sollte ich am besten mal nachfragen, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße

Demel

  • Gast
Re: Bewertung eines Praktikumszeugnisses
« Antwort #1 am: März 19, 2010, 16:31:24 Nachmittag »
Zitat
- Ist das insgesamt ein sehr gutes Zeugnis?
siehe Antwort zu Frage Nr 2

Zitat
- Die guten Fachkenntnisse sind wahrscheinlich eine 2 oder? Ich habe aber zugegebenermaßen in dem Bereich nicht sehr viel Erfahrung gehab
t
Wissen und Erfahrung sind natürlich das wichtigste bei einem Praktikum. Man muss beides nicht mitbringen, sondern sollte es sich im Praktikum aneignen. Das ist der Sinn des Praktikums.

Zitat
- In dem Zeugnis sollte doch am besten auch der Wunsch stehen, dass sie die Zusammenarbeit gerne mit mir fortsetzen möchten, oder?
Das kann man schreiben, aber das ergibt sich ja dann später auch aus dem Kontext.

Zitat
- Eigentlich sollte ich ein qualifiziertes Zeugnis erhalten, weil ich nach dem Praktikum noch weiter da gearbeitet habe. Da sollte ich am besten mal nachfragen, oder?
Ja, man muss ein Zeugnis anfordern, der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, es von sich aus zu erstellen. GGf. kann man diese kurze (?) Beschäftigungszeit mit einem späteren Arbeitszeugnis zusammen fassen, wenn du wirklich dort anfängst.  


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bewertung eines Praktikumszeugnisses

Begonnen von Gast

2 Antworten
2913 Aufrufe
Letzter Beitrag September 27, 2012, 14:28:59 Nachmittag
von Gast
xx
Frist für Erstellung eines Praktikumszeugnisses?

Begonnen von Constanze

1 Antworten
2271 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2006, 18:11:59 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Analyse eines Praktikumszeugnisses

Begonnen von Christian

2 Antworten
3246 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 12, 2006, 21:21:14 Nachmittag
von Christian
xx
Bitte um Bewertung meines Praktikumszeugnisses

Begonnen von EinPraktikant

1 Antworten
2132 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2011, 14:17:19 Nachmittag
von EinPraktikant