Autor Thema: Arbeitszeugnis Anfertigung DRAFT  (Gelesen 4367 mal)

loius

  • Gast
Arbeitszeugnis Anfertigung DRAFT
« am: Oktober 01, 2010, 12:10:42 Nachmittag »
Hallo!

Ich schreibe gerade an meinem Arbeitszeugnis für eine Position als Programmierer/Consultant bei einem kleinen aber feinen mittelständischen Unternehmen. Beschäftigungsdauer 6 Jahre. Gemischte Tätigkeitsfelder, Inhousprojekte und Langzeitprojekte mit Reisetätigkeit bei Kunden.

Wie gesagt das ist mein 1. Entwurf.

Fragen:
1) Ist der Sprachstil einem Zeugnis angemessen?
2) Wird daraus eine Note ersichtlich und wenn ja welche?
3) Gibt es formale Dinge, die ich übersehen habe und noch dringend mit rein müssen?

[Verhaltensbewertung] und [Schlussformel] fehlen noch.
Die [Leistungsbeurteilung] folgt als Antwort auf dieses Posting.

Z  e  u  g  n  i  s

[EINLEITUNG]
Herr xx, geboren am xx, trat am xx unser Unternehmen ein und war als Senior Software-Consultant tätig.

[TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG]
Im Rahmen seiner Projekttätigkeit gehörten zu Herrn XXs Aufgaben die Steuerung der kompletten Konzeption, Architektur und Realisierung von Softwarelösungen sowie die Unterstützung bei der Angebotserstellung. Darüber hinaus übernahm er das technische Consulting beim Kunden sowie die technische Projektleitung inklusive Planung, Kalkulation und Aufwandsschätzung.

Hervorzuheben sind die folgende Projekte, bei denen Herr xx maßgeblich mitarbeitete

•   P1
•   P2
•   ...

[FACHWISSEN]
In Verbindung mit diesen Aufgaben befanden sich seine hervorragenden Fachkenntnisse auf den Gebieten „Server- und Datenbankprogrammierung“, „Datawarehousing“ und „Softwareentwicklungsmethodiken“ stets auf dem aktuellsten Stand. Dabei erzielte er in den OO-Sprachen Java, .NET so wie den Scriptingdialekten PL/SQL, Bash, Perl und TCL/TK unter Windows- als auch in heterogenen Unix-Umgebungen, bezüglich Wartbarkeit, Performance und Fehlertoleranz der Software, stets qualitativ anspruchsvolle Ergebnisse.


louis

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Anfertigung DRAFT
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2010, 12:12:25 Nachmittag »
[LEISTUNGSBEURTEILUNG]
Herr XX identifizierte sich jederzeit mit unseren Kunden und ihren Anforderungen. Er überzeugte stets mit einer ausgezeichneten Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude auch bei sehr hohem Arbeitsaufwand und über die geregelte Arbeitszeit hinaus. Er arbeitete sich aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe eigenverantwortlich und rasch in neue Projekte und Themengebiete ein und galt bei Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen als kompetenter Ansprechpartner, gerade bei schwierigen Fragestellungen. In diesem Zusammenhang möchten wir besonders hervorheben, dass die von Herrn XX erbrachte Projektleistung immer erstklassig war. Unsere Kunden schätzten vor allem seine profunden Erfahrungen in der serverseitigen Programmierung unternehmenskritischer Anwendungen und waren mit seinen Lösungen stets außerordentliche zufrieden, was unserem Haus in Konsequenz eine Reihe lukrativer Folgeprojekte einbrachte. Alle Aufgaben führte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.



Voila76

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Anfertigung DRAFT
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2010, 22:01:23 Nachmittag »
1) Ist der Sprachstil einem Zeugnis angemessen?
ich sehe da einige ungewöhnliche Formulierungen, zum Beispiel "anspruchsvolle Ergebnisse". Umständliche Aussagen wie "galt bei...  als " werden meist als Distanzierung verstanden.Den Satz "Herr XX identifizierte sich jederzeit mit unseren Kunden" habe ich noch nie in einem Zeugnis gelesen.

2) Wird daraus eine Note ersichtlich und wenn ja welche?
Die Gesamtnote orientiert sich am Grad der Zufriedenheit, "stets zur vollsten Zufriedenheit" = Gesamtnote 1. das müsstest Du eigentlich wissen, wenn du das Zeugnis selbst geschrieben hast.

3) Gibt es formale Dinge, die ich übersehen habe und noch dringend mit rein müssen?
die Wertung ist recht kurz. Es gibt ja sieben bis acht Leistungsabschnitte, die in einem Zeugnis bewertet werden. Die Fähigkeiten, die Arbeitsweise, der Arbeitserfolg und Erfolgsbeispiele fallen bei dir sehr knapp aus oder fehlen ganz.

Bei den häufigen Fragen von Arbeitszeugnis.de gibt es einen Artikel über die typischen Fehler bei Eigenentwürfen: http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#26

louis

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Anfertigung DRAFT
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2010, 15:30:17 Nachmittag »
Danke, noch eine Frage. Ist die Reihenfolge der einzelnen Leistungsabschnitte festgelegt? Dass das zusammenfassende Leistungsurteil an den Schluss gehört ist klar, aber darf z.B. der Abschnitt "Leistung I" vor "Leistung III" genannt werden?

louis

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Anfertigung DRAFT
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2010, 15:31:54 Nachmittag »
"Leistung III" vor "Leistung I" war natürlich gemeint.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7757 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Bitte Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von Jasmin

3 Antworten
3009 Aufrufe
Letzter Beitrag März 31, 2010, 09:56:20 Vormittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis nach Kündigung in der Probezeit

Begonnen von bluma

0 Antworten
1446 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 10, 2018, 22:51:30 Nachmittag
von bluma
xx
Arbeitszeugnis trotz Übernahme?

Begonnen von Venator

2 Antworten
5090 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 14, 2006, 14:07:31 Nachmittag
von Mike