Autor Thema: arbeitszeugnis bei kündigung eines Auszubildenden  (Gelesen 3461 mal)

knautschi87

  • Gast
arbeitszeugnis bei kündigung eines Auszubildenden
« am: August 28, 2006, 12:31:47 Nachmittag »
Meine Frage ist, ob mir als Auszubildender nach Kündigen nach dem zweiten Lehrjahr auch ein Arbeitszeugnis zusteht.
Und falls ja, ob dies der Chef persönlich oder ein Mitarbeiter verfassen kann.

Demel

  • Gast
arbeitszeugnis bei kündigung eines Auszubildenden
« Antwort #1 am: August 28, 2006, 14:17:43 Nachmittag »
Ja, dir steht ein Zeugnis zu, der Aussteller kann der Chef oder ein sonstiger zuständiger Mitarbeiter sein.

gast

  • Gast
arbeitszeugnis bei kündigung eines Auszubildenden
« Antwort #2 am: August 28, 2006, 17:59:31 Nachmittag »
Gibt es ein Gesetz in dem dies festgesetzt ist oder wie kann ich meinen Chef davon überzeugen mir eines zu schreiben?
Und ist es gerechtfertigt, wenn dieser schlechte Seiten meiner Person darstellt und dadurch meine Chancen auf weitere Ausbildung verbaut?

Demel

  • Gast
arbeitszeugnis bei kündigung eines Auszubildenden
« Antwort #3 am: August 29, 2006, 21:38:31 Nachmittag »
Der Zeugnisanspruch von AZUBIS ist im § 8 Berufsbildungsgesetz geregelt:
Der Ausbildende hat dem Auszubildenden bei Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses ein Zeugnis auszustellen.

Da heißt es nicht"bei erfolgreicher Beendigung" oder "beim Abschluss". Also hast du einen Zeugnisanspruch auch beim Abbruch der Ausbildung.

Und ist es gerechtfertigt, wenn dieser schlechte Seiten meiner Person darstellt und dadurch meine Chancen auf weitere Ausbildung verbaut?
Im Gegenteil, er muss das Zeugnis mit "verständigem Wohlwollen" erstellen, darf sich also nicht auf Negatives konzentrieren. Das heißt aber nicht, dass du generell Anspruch auf ein gutes Zeugnis hättest. Es muss wahr sein und wohlwollend, nicht schönfärberisch. Genauer ist das hier erklärt: http://www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kündigung durch den Arbeitnehmer vs. betriebsbedingte Kündigung

Begonnen von Andy

1 Antworten
3382 Aufrufe
Letzter Beitrag April 20, 2011, 22:58:09 Nachmittag
von Denise88
question
Hilfe bei Arbeitszeugnis nach Kündigung in Probezeit

Begonnen von sternchen

3 Antworten
3460 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 09, 2009, 15:30:56 Nachmittag
von sternchen
xx
Arbeitszeugnis bei Kündigung i.d. Probezeit?

Begonnen von

1 Antworten
10557 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2005, 17:49:16 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Arbeitszeugnis bei Kündigung während der Probezeit durch Ag?

Begonnen von tini2305

1 Antworten
5255 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 19, 2006, 01:10:00 Vormittag
von Steffen