Autor Thema: Arbeitszeugnis /  (Gelesen 3875 mal)

Martin 64

  • Gast
Arbeitszeugnis /
« am: Juli 18, 2005, 13:58:47 Nachmittag »
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bitte Sie mir ein feedback über folgendes Arbeitszeugins zuzustellen; insbesondere möchte ich wissen, ob das Zeugnis aus Ihrer Sicht vollständig ist und wie die Bezeichnung "auch unter hohem Zeitdruck erbrachte Herr X einwandfreie Leistungen" zu werten ist. Zudem fehlt der Zusatz "absolut zuverlässig", was für mich sehr wichtig wäre. Meiner Ansicht nach fehlt der qualititve und quantitative Leistungsbeschrieb gröstenteils.


A R B E I T S Z E U G N I S
Hiermit bestätigen wir, dass Herr X. vom 1. Juli 2000 bis heute in unserer Gesellschaft tätig war.
Herr Jau begann seine Tätigkeit als Steuerberater in der Abteilung Tax im Range eines Prokuristen. Per 1. Oktober 2002 wurde er zum Vizedirektor ernannt.
Sein Aufgabenbereich umfasste die selbständige Betreuung und Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen und Unternehmensgruppen und ihren Anteilsinhabern insbesondere bei Unternehmungsgründungen und -ansiedlungen, Reorganisationen und Liquidationen in den Bereichen der direkten sowie indirekten Steuern.

Dabei lag das Schwergewicht Herr Jau's Tätigkeit bei
  den Verhandlungen mit Steuerbehörden
  dem Erarbeiten von Rulings
  den Einsprachen und Rechtsschriften zuhanden der kantonalen und eidgenössischen Rekursinstanzen sowie an das Bundesgericht
  dem interdisziplinären und sitzübergreifenden Erteilen von mündlichen und schriftlichen Auskünften und
  der Erledigung von Sonderaufträgen wie Due Dilligences.

Herr X war zudem akkreditierter Steuerberater bei KPMG private. In
dieser Eigenschaft erarbeitete er für KPMG private steueroptimierte Modelle für die strukturierte Vermögensanlage von High Networth Individuals.
Im Rahmen seiner Tätigkeit hielt Herr X regelmässig Vorträge an Repräsentationsanlässen für XyZ AG (AIESEC, FHBB Basel) sowie verschiedene interne und externe Referate zu aktuellen Steuerthemen. Sein Fachwissen erweiterte er stetig durch Weiterbildung.

Wir haben Herrn X als zuverlässigen und pflichtbewussten Kadermitarbeiter kennen und schätzen gelernt. Mit grossem Engagement und Initiative erbrachte Herr X auch unter hohem Zeitdruck einwandfreie Leistungen. Herr X setzte sich für die Interessen der Unternehmung ein und identifizierte sich mit ihr. Besonders erwähnen möchten wir zudem seine guten Englischkenntnisse sowie sein fundiertes Fachwissen in der Verrechnungssteuer und den Stempelabgaben.

Im Umgang mit Kunden verhielt sich Herr X stets entgegenkommend, kundenorientiert und überzeugend. Gegenüber Vorgesetzten unterstützend, kooperativ und korrekt. Im Arbeitsteam wurde er als teamorientierter und hilfsbereiter Kollege sehr geschätzt.
Herr X verlässt KPMG Fides auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für seinen Einsatz. Wir wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

TJ.                   MB.
Abteilungsleiter Personalverantwortliche

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Arbeitszeugnis /
« Antwort #1 am: Juli 19, 2005, 22:50:01 Nachmittag »
Im Zeugnis fehlen viele zu erwartende Angaben. Insbesondere fehlt die unverzichtbare Leistungszusammenfassung, ohne die eine Gesamtnote nicht zugeordnet werden kann.  Aber auch auf Fähigkeiten, Erfolge und die Führungsleistung wird nicht eingegangen. Aufgrund der gesetzlichen "Wohlwollenspflicht" in Arbeitszeugnissen können diese Unvollständigkeiten als bewusste Auslassung zu Ungunsten des Zeugnisempfängers interpretiert werden ("beredtes Schweigen", Note mangelhaft). Das Adjektiv „zuverlässig“ muss nicht durch das Adverb „absolut“ ergänzt werden, hier wären wie gesagt andere Aussagen wichtiger (insbesondere Erfolge).
Das Attribut „einwandfrei“ wird eigentlich nur im Verhaltensteil verwendet, im Leistungsteil klingt es zu schwach (besser: „…erbrachte hervorragende Leistungen“).

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf. Hilfe bei der Zeugnisverbesserung erhalten Sie hier:
http://www.arbeitszeugnis.de/images/ueberarbeitung2.pdf.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7750 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Bewertung Arbeitszeugnis

Begonnen von S.

1 Antworten
4080 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2016, 12:17:18 Nachmittag
von Kalli66
sad
Maßlos enttäuscht von Arbeitszeugnis bitte um Bewertung

Begonnen von Pitty

2 Antworten
3411 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 27, 2011, 14:22:27 Nachmittag
von Pitty
xx
Arbeitszeugnis (Heizungsbauer)

Begonnen von Robert

1 Antworten
8830 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 15, 2006, 17:32:11 Nachmittag
von Klaus Schiller