Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 4558 mal)

Vera

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: Februar 19, 2007, 11:39:27 Vormittag »
Hallo ich hoffe mir kann jm weiterhelfen. Habe mein Arbeitszeugnis erhalten, hab aber Probleme mit der Beurteilung.

Frau X besitzt ein gutes Fachwissen und eine schnelle Ausffassungsgabe, erkennt das Wesentliche leicht, arbeitete planvoll und genau, war belastbar und jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen. Alle ihr übertragenen Aufgaben führte sie zu unserer besten Zufriedenheit aus. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Patienten war einwandfrei.

Wir danken Frau X für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Würde mich echt freuen wenn mir jm. weiterhelfen könnte.

Gruß
Vera

Vera

  • Gast
Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Februar 19, 2007, 19:39:30 Nachmittag »
Muss noch dazu sagen. Ich bin Krankenschwester, hab in dem Betrieb eineinhalb Jahre gearbeitet.

Maggy

  • Gast
Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Februar 20, 2007, 02:10:30 Vormittag »
Zunächst mal fehlen dynamische Attribuite (engagiert, motiviert). War die "nicht der Rede wert"? Was ist mit dem Ausscheidungsgrund? Und warum wird das Ausscheiden nicht bedauert? Da bleiben viele Fragen offen.

Aber auch eine pauschale Aneinanderreihung von Schlagworten, in einen einzigen Satz gequetscht ("Frau X besitzt ein gutes Fachwissen und eine schnelle Auffassungsgabe, erkennt das Wesentliche leicht, arbeitete planvoll und genau, war belastbar und jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen"), noch dazu ohne Rücksicht auf die strukturelle Zuordnung, ist keine angemessene Würdigung guter Leistungen.

Zum Vergleich: Der Leistungsteil eines wohl geordneten Zeugnisses formuliert nacheinander Angaben zu den drei theoretischen Aspekten Bereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann mit der Arbeitsweise (Abschnitt 4) und dem allgemeinen Arbeitserfolg (Abschnitt 5) bzw. den konkreten Erfolgen (Abschnitt 6) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung.

Vera

  • Gast
Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: Februar 20, 2007, 10:40:17 Vormittag »
Was für eine Note würde das Zeugnis geben?

Stefan68

  • Gast
Arbeitszeugnis
« Antwort #4 am: Februar 20, 2007, 18:51:44 Nachmittag »
Für die Gesamtnote ist die Leistungszusammenfassung entscheidend:
"Alle ihr übertragenen Aufgaben führte sie zu unserer besten Zufriedenheit aus".

"beste" ist an dieser Stelle unüblich. Ich nehme an, gemeint ist eine Note zwischen 1 und 2, die ich aufgrund der genannten Auffälligkeiten aber auch nicht unbedingt für glaubwürdig halte. Vielleicht kennt sich der Zeugnisschreiber auch ncht so gut aus.

Die reguläre Notenskala findest du hier: http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note1.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7743 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Arbeitszeugnis selber schreiben

Begonnen von Rosi

1 Antworten
2492 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2006, 18:29:13 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis, versteckte aussage?

Begonnen von Stephan

3 Antworten
3741 Aufrufe
Letzter Beitrag März 01, 2011, 17:07:07 Nachmittag
von Stephan
xx
Arbeitszeugnis bewerten / Fokus: Führung und Kommunikationsfähigkeit

Begonnen von Wattwurm78

1 Antworten
4035 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 05, 2013, 16:22:08 Nachmittag
von Maggy