Autor Thema: Beurteilung Verhaltensteil  (Gelesen 3912 mal)

Dominik

  • Gast
Beurteilung Verhaltensteil
« am: Juni 29, 2009, 21:16:34 Nachmittag »
Hallo Forum,

der "Verhaltensteil" meines Arbeitszeugnisses lautet nur:

Durch seine freundliche und kooperative Art hat sich XY ausgezeichnet in unsere Arbeitsgruppe integriert und zeigte uneingeschränkte Teamfähigkeit. Auch nach außen trat er immer äußerst höflich, sicher und gewandt auf.

Was für eine Bewertung ist dies? Leider sagt das Zeugnis schließlich gar nichts zum Verhalten ggü. Vorgesetzten und Kollegen. Mein Ex-Chef hat leider nicht viel Erfahrung mit dem Verfassen von Zeugnissen und ich habe Angst, dass dieser Abschnitt sehr schlecht gewertet wird. Das restliche Zeugnis ist sehr gut, also vor allem der Leistungsteil ("stets zu unserer vollsten Zufriedenheit") und die Schlussformel (auf eigenen Wunsch, Bedauern, wünscht alles Gute).

Besten Dank für Eure Antworten!

Gruß
Dominik


Dominik

  • Gast
Re: Beurteilung Verhaltensteil
« Antwort #1 am: Juni 30, 2009, 22:14:13 Nachmittag »
Kann denn wirklich niemand etwas damit anfangen? Wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr Eure Meinung hierzu äußern könntet :-).

Dominik

  • Gast
Re: Beurteilung Verhaltensteil
« Antwort #2 am: Juli 03, 2009, 16:06:10 Nachmittag »
Kann denn wirklich keiner helfen?

Wenn weitere Angaben gewünscht sind, kann ich die natürlich gerne machen. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass der Verhaltensteil auch ohne Kenntnis der Hintergründe beurteilt werden kann.

Demel

  • Gast
Re: Beurteilung Verhaltensteil
« Antwort #3 am: Juli 03, 2009, 18:07:35 Nachmittag »
Es ist schon richtig, dass man ein Zeugnis im Gesamtkontext sehen muss. Jeder Beruf stellt andere Anforderungen, auch an das Verhalten. Was man aber sagen kann ist dass die Bewertung des Verhaltens zu Vorgesetzten und Kollegen fehlt. Genauer siehst du das in der Checkliste oben  im Abschnitt Verhalten.

Dominik

  • Gast
Re: Beurteilung Verhaltensteil
« Antwort #4 am: Juli 04, 2009, 15:51:06 Nachmittag »
Es ist schon richtig, dass man ein Zeugnis im Gesamtkontext sehen muss. Jeder Beruf stellt andere Anforderungen, auch an das Verhalten. Was man aber sagen kann ist dass die Bewertung des Verhaltens zu Vorgesetzten und Kollegen fehlt. Genauer siehst du das in der Checkliste oben  im Abschnitt Verhalten.


Vielen Dank schon mal für die erste Antwort!

Selbstverständlich habe ich mir die Checkliste schon angeschaut, kann sie aber auf meinen Fall nicht richtig anwenden. Sehe ich es richtig, dass der 1. Satz meines Verhaltensteils also kein (vollwertiger) Ersatz für den Standardsatz zum Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist? Und ist mein Verhalten aufgrund des Fehlens dieses Satzes automatisch mit 5 bewertet worden? Oder mit was sonst? Fragen über Fragen ...

Libuda73

  • Gast
Re: Beurteilung Verhaltensteil
« Antwort #5 am: Juli 04, 2009, 17:03:00 Nachmittag »
Ein Verhaltensteil unterteilt sich im Zeugnis in drei Abschnitte:

Verhalten zu Internen:
fehlt (z.B. "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei" oder "Er war bei Vorgesetzten und Kollegen stets sehr geschätzt")

Verhalten zu Externen (Kunden, Partnern):   
Auch nach außen trat er immer äußerst höflich, sicher und gewandt auf

Sonstiges Verhalten (z.B. Teamorientierung, Integrität, Loyalität, Vertrauenswürdigkeit...):
Durch seine freundliche und kooperative Art hat sich XY ausgezeichnet in unsere Arbeitsgruppe integriert und zeigte uneingeschränkte Teamfähigkeit.

Das Verhalten zu Internen ist sehr wichtig, ich würde ein Fehlen schon als sehr unvorteilhaft einstufen, selbst der unkundigste Zeugnisschreiber weiß, das der Satz in ein Zeugnis gehört, genauso wie die Zufriedenheitsaussage (stets zu unserer vollen Zufriedenheit...).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Beurteilung Verhaltensteil

Begonnen von kati

1 Antworten
2213 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 02, 2009, 22:57:45 Nachmittag
von Libuda73
xx
Entwurf Zwischenzeugnis - Verhaltensteil nicht so toll oder?

Begonnen von Gast100

3 Antworten
4499 Aufrufe
Letzter Beitrag März 27, 2007, 03:52:09 Vormittag
von Demel
xx
Frage zum Verhaltensteil im meinem Zwischenzeugnis

Begonnen von Dirk

1 Antworten
2771 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 19, 2005, 19:15:20 Nachmittag
von Klaus Schiller
grin
Beurteilung. Wie findet ihr meine Beurteilung? Glaube die ist echt ganz gut....

Begonnen von Robert

3 Antworten
5652 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 28, 2013, 19:45:40 Nachmittag
von Kalli66