Autor Thema: Bitte Arbeitszeugnis bewerten  (Gelesen 5065 mal)

JH-DD

  • Gast
Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« am: März 21, 2010, 15:14:22 Nachmittag »
Hallo Forumsteilnehmer,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu nachfolgendem Zeugnis mitteilt und eventuelle Verbesserungsvorschläge anführt. Aufgrund der begrenzten Beitragslänge führe ich den Text in der Antwort fort.

Ich wurde nach der Probezeit leider nicht übernommen. Nichtsdestotrotz - das Leben muss weiter gehen und ich möchte mir durch ein Zeugnis nicht die Chancen beim neuen Arbeitgeber verspielen. Unabhängig vom Inhalt – find ich das Zeugnis rein formell / stilistisch nicht sehr professionell.


Frau X geboren am X, wurde am 01.10.2009 als Kinderkrankenschwester eingestellt und arbeitete bis zum 31.03.2010 auf unserer Neonatologischen Station mit Kinder- Intensivbetreuung.Unsere Station ist eine von 4 Kinderstationen des Städtischen Krankenhauses X. Wir betreuen Frühgeborene ab der 28. SSWO, kranke Neugeborene und größere Kinder die eine intensive Überwachung benötigen. Die Diagnosen unsere Kinder sind sehr weit gefächert. Das Personal ist psychisch und physisch sehr hohen Anforderungen ausgesetzt.

Frau X ist als sehr junge Mitarbeiterin in unser Team gekommen. Sie füllt den ihr übertragenen Arbeitsbereich sehr zufriedenstellend aus. Frau X bringt ihre guten fachlichen Kenntnisse in Eigeninitiative stets auf den neuesten technischen Stand. Sie nimmt stets an angebotenen internen Weiterbildungen teil und eignet sich im Selbststudium ihr unbekannte Dinge an. Auf der Basis ihrer schnellen Auffassungsgabe arbeitet sich Frau X eigenständig in neue Aufgabenfelder ein. Sogar in Stresssituationen erzielt Frau X in qualitativer und quantitativer Hinsicht voll zufriedenstellende Leistungen.

JH-DD

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #1 am: März 21, 2010, 15:16:46 Nachmittag »
Teil 2:

==================

Frau X erledigt die ihr aufgetragenen Arbeiten mit Umsicht, Wissen und Effizienz. Die kleinen Patienten werden mit sehr viel Liebe und Individualität versorgt. Für die Eltern unserer Kinder nimmt sie sich Zeit und betreut sie sehr umsichtig. Durch ihre außerordentliche Einsatzfreude überzeugt sie in hohem Maße. Sie erledigt ihre Aufgaben stets mit großer Energie. Frau X ist stets einsatzbereit, Dienste von erkrankten Mitarbeitern übernimmt sie sofort.

Jederzeit überzeugt Frau X durch ihr stets kooperatives und zuvorkommendes Auftreten.
Wegen ihres sehr sicheren und gewandten Auftretens präsentiert sie unser Unternehmen gegenüber unseren Geschäftspartnern stets überzeugend.

Das Arbeitsverhältnis von Frau Heider endet am 31.03.2010.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Frau X für die bisher geleistet Arbeit zu danken. Wir Wünschen ihr für die berufliche Weiterentwicklung viel Erfolg und im privaten Leben alles Gute.

=====================

-Habt ihr vielleicht zudem einen passenden Abschluss, wie die Beendigung nach der Probezeit einvernehmlich formuliert werden sollte?

Vielen lieben Dank im Voraus

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #2 am: März 21, 2010, 19:41:16 Nachmittag »
Das ist insgesamt ein "befriedigendes Zeugnis". Aber der Grund für die Zeichenbeschränkung ist, dass es hier im Forum um konkrete Fragen gehen soll, z.B. "Was bedeutet der Satz...". So steht es ja auch in den Nutzungsbedingungen des Forums ganz oben. Eine komplette Analyse umfasst mehrere DinA4-Seiten. Denn im Grunde kann man zu jedem Zeugnissatz drei, vier Sätze zur Auswertung sagen (was es bedeutet, was fehlt, was auffällt…), so wie es im "Zeugnistest" gemacht wird (siehe www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php). Mit alternativen Formulierungen kämen dann noch mal ein bis zwei Seiten dazu. Daher empfehle ich dir, mit einer konkreten Frage zu beginnen oder einfach den Zeugnistest zu machen.

JH-DD

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #3 am: März 22, 2010, 14:05:00 Nachmittag »
Hallo Kalli66,

danke für den Hinweis.

Nun denn ein paar Fragen:
-was soll der Hinweis: "...ist als sehr junge Mitarbeiterin zu uns gekommen"
-fehlt nicht eine Aussage zum Verhalten gegenüber dem Vorgesetzten/Kollegen?
-"Einsatzfreude" + "erledigt Aufgaben mit großer Energie" - klingt wie "hat sich stets bemüht"

Soviel erstmal dazu. Habe noch Unmengen an Fragen.

Danke


Demel

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #4 am: März 22, 2010, 14:22:55 Nachmittag »
Zitat
-was soll der Hinweis: "...ist als sehr junge Mitarbeiterin zu uns gekommen"
Ich nehme an, du bist immer noch sehr jung - die Probezeit dauert ja üblicherweise maximal 6 Monate. Der Satz macht wenn überhaupt nur Sinn, wenn man anschließend mehrere Jahre tätig war und dabei eingeleitet wird, wie gut man sich als Berufsanfänger über die Jahre entwickelt hat (Erfahrungen gesammtel, Professionalität verbessert usw).

Zitat
-fehlt nicht eine Aussage zum Verhalten gegenüber dem Vorgesetzten/Kollegen?
Ich nehme an, darauf bezieht sich "Jederzeit überzeugt Frau X durch ihr stets kooperatives und zuvorkommendes Auftreten", aber natürlich sollten im Verhaltensteil alle Kontaktpersonen auch ausdrücklich genannt sein. Das steht aber auch alles in der Checkliste.

Zitat
-"Einsatzfreude" + "erledigt Aufgaben mit großer Energie" - klingt wie "hat sich stets bemüht"
Das bewertet die Arbeitsbereitschaft und ist in der Form auch ok. Wie sollte man sonst formulieren, dass jemand motiviert war?

bei den Musterzeugnissen von arbeitszeugnis.de findest du auch ein Muster Krankenpflegerin (wenn auch nicht speziell für Kinder), daran kannst du es ggf. auch vergleichen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis bitte bitte grob bewerten

Begonnen von LI2012

3 Antworten
6621 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2012, 13:55:53 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte bitte bewerten! Zwischenzeugnis als AZUBI!! ! DANKE

Begonnen von ha1975

2 Antworten
4109 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2009, 17:52:15 Nachmittag
von vk
xx
Bitte Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von Andre

3 Antworten
4817 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2008, 16:48:35 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte mal dieses Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von Volker

1 Antworten
2207 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2011, 12:38:20 Nachmittag
von H.E.