Autor Thema: Bitte mal drüberlesen. Welche Note bei diesem ZZ?  (Gelesen 2701 mal)

DannyP.

  • Gast
Bitte mal drüberlesen. Welche Note bei diesem ZZ?
« am: April 29, 2008, 17:46:18 Nachmittag »
Hallo,
mein Mann hat ein Zwischenzeugnis angefordert, da es eine Betriebsübernahme (der Seniorchef dankt ab) gibt und er einfach mal wissen wollte wie er denn so steht. Nun möchte ich euch bitten, mal drüber zu lesen und eure Meinung dazu abzugeben:


Zwischenzeugnis

Herr R.P., geboren am ..... in ..... ist seit dem 01.07.1989 in unserem Betrieb tätig.

Er begann seine Ausbildung mit dem Besuch einer einjährigen Berufsfachschule im Schuljahr 1989/1990.

Danach absolvierte er vom 01.09.1990 bis 31.08.1992 eine zweijährige Ausbildung zum Maurer im Ausbildungszentrum Geradstetten, die er mit Erfolg abschloss.

Ab September 1992 arbeitete er als Maurergeselle in unserem Betrieb. Aufgrund seiner Fähigkeiten wird Herr P. seit 1998 als Kolonnenführer aus unseren Hochbaustellen, die sich aus privaten Wohnungsbau, Industrie- und Gewerbebau, sowie Arbeiten für die öffentliche Hand zusammensetzen, eingesetzt.

Seine Tätigkeit umfasst Maurer, Beton- und Schalungs-, sowie Bewehrungsarbeiten, die er stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Er ist pünktlich und fleißig und sein kollegiales Wesen sichert ihm stets ein guten Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern.

XY-Stadt, den 04.04.2008

Unterschrift




Mir stößt das Wort "erledigt" auf oder ist die Formulierung ok? Welche Note hat das Zeugnis denn? Sein AG meint es wäre eine sehr gute zwei. Seht ihr das auch so?

Für eure Antworten im Voraus lieben Dank.

LG
Danny.

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte mal drüberlesen. Welche Note bei diesem ZZ?
« Antwort #1 am: April 30, 2008, 01:37:26 Vormittag »
Es fehlt eigentlich alles, was in einem qualifizierten Zeugnis zu bewerten wäre.  Der Leistungsteil eines Zeugnisses formuliert nacheinander Angaben zu den drei theoretischen Aspekten Bereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann mit der Arbeitsweise (Abschnitt 4) und dem allgemeinen Arbeitserfolg (Abschnitt 5) bzw. den konkreten Erfolgen (Abschnitt 6) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung, anschließend erfolgt die Bewertung des Verhaltens.

Bei dem genannten Zeugnis gibt es nur die Leistungszusammenfassung (die auf die Gesamtnote 2 verweist), ohne Einzelwertung. Zu dem Satz "Er ist pünktlich und fleißig..." findest du eine ausführliche Stellungahme in der Rubrik "häufige Fragen" von arbeitszeugnis.de.
Wenn Angaben zu Fähigkeiten, Kenntnissen, Arbeitsweise und Erfolg fehlen heißt das meist: war "nicht der Rede wert". Glaube, der Aussteller meinte das nicht böse, sondern hat einfach nur keine Ahnung. Was nämlich auch sehr ungewöhnluich ist, ist Aufgabe und Wertungen zu verbinden ("Seine Tätigkeit umfasst Maurer, Beton- und Schalungs-, sowie Bewehrungsarbeiten, die er stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt).
Das Verb "erledigt" ist ok. Also da müsste noch viel ergänzt werden, bis die Note 2 auch glaubwürdig ist. Pber die Ausbildung sollte übrigens ein
separates AZUBI-Zeugnis vorliegen, Bei arbeitszeugnis.de gibt es ein Musterzeugnis Maurer, das hilft euch sicher weiter: http://www.arbeitszeugnis.de/arbeitszeugnis-muster.php



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kann ich mit diesem Arbeitszeugnis zufrieden sein? Welche Note ist das?

Begonnen von Georg

1 Antworten
4305 Aufrufe
Letzter Beitrag April 03, 2012, 18:05:58 Nachmittag
von Maggy
xx
Was haltet ihr von diesem Zeugnis? Bin mal gespannt!

Begonnen von Yelna

1 Antworten
2575 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2011, 22:08:00 Nachmittag
von Mike
xx
welche Schulnote gebt ihr diesem Zeugnis?

Begonnen von HansO

1 Antworten
2233 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 15, 2010, 18:23:00 Nachmittag
von Demel
xx
Welche Aussage steckt in diesem Satz?

Begonnen von MP

1 Antworten
2104 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 26, 2007, 22:41:23 Nachmittag
von Mike