Autor Thema: Wer soll mein Zeugnis unterschreiben??  (Gelesen 4783 mal)

Stella

  • Gast
Wer soll mein Zeugnis unterschreiben??
« am: Dezember 11, 2009, 14:25:03 Nachmittag »
Hallo,

da meine beiden Vorgesetzten zum Jahresende aus dem Unternehmen ausscheiden, lasse ich mir nach längerer Betriebszugehörigkeit ein Zwischenzeugnis ausstellen. Ich plane, dieses vom Geschäftsführer unterschreiben zu lassen (dem meine beiden Vorgesetzten direkt unterstellt sind/waren), was er auch machen würde. Ich habe ein kleineres Tätigkeitsfeld für den Geschäftsführer bearbeitet (dies wird im Zwischenzeugnis erwähnt), ansonsten aber für meine beiden direkten Vorgesetzten gearbeitet.

Frage: Ist es sinnvoll, den Geschäftsführer unterschreiben zu lassen oder soll ich mein Zwischenzeugnis von meinen beiden Vorgesetzten unterzeichnen lassen. Oder ein Zeugnis vom Geschäftsführer unterschreiben und ein zweites von meinen beiden direkten Vorgesetzten ausstellen lassen?

PS: Das Zeugnis wurde in Abstimmung mit dem Geschäftsführer von einem meiner beiden Vorgesetzten geschrieben.

Besten Dank
Stella



Stella

  • Gast
Nachtrag - Wer soll mein Zeugnis unterschreiben??
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2009, 14:51:45 Nachmittag »
Nochmal Hallo!

Mir ist gerade noch eine andere Alternative eingefallen: Unterschrift des Geschäftsführers links, dann rechts die Unterschrift des Vorgesetzten, der das ZZ verfasst hat und mittig die Unterschrift des 2. Vorgesetzten.

Macht man das?

Danke
Stella

Mike

  • Gast
Re: Wer soll mein Zeugnis unterschreiben??
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2009, 11:36:13 Vormittag »
Üblicherweise ist der linke Unterzeichner eine möglichst ranghohe Person (idealerweise der Geschäftasführer, das ist auch ein Zeichen der Wertschätzung). Der rechte Unterzeichenr ist der Verfasser, also  z.B. der direkte Vortgesetzte. Drei Unterschriften wären übertrieben. Was ich auf jeden Fall empfehle: Bevor sich der Geschäftsführer "die Mühe macht" zu unterschreiben, klär erstmal, ob das Zeugnis (der Entwurf) in der unterschriftsreifen Fassung wirklich ok ist (z.B. durch den Zeugnisschnelltest von arbeitszeugnis.de). Wenn dir erst später Mängel auffallen, der Vorgesetzte weg ist und das ganze dann mit dem Geschäfsführer geklärt werden muss, wird das für den sehr nervig.

Stella

  • Gast
Re: Wer soll mein Zeugnis unterschreiben??
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2009, 23:00:39 Nachmittag »
Danke für die Antwort

Das Zeugnis wurde bereits geprüft und entsprechend angepasst. Der GF würde diese Version unterschreiben. Also, lieber ein zweites noch von den beiden direkten Vorgesetzten unterschreiben lassen (bevor sie weg sind), oder Unterschrift(en) vom GF und einem/beiden Vorgesetzten?

Danke
Stella

Demel

  • Gast
Re: Wer soll mein Zeugnis unterschreiben??
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2009, 12:55:35 Nachmittag »
Für Außenstehende (bei einer Neubewerbung) ist es völlig egal, ob du 2, 4 oder 28 Vorgesetzte hattest und ganz sicher erwartet niemand, dass die alle ein Zeugnis unterschreiben. Wichtig ist, dass der Chef (Geschäftsführer) unterschreibt und zusätzlich jemand, der dich besonders gut einschätzen kann, also ein (!) direkter Vorgesetzter.   


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wer muss mein Zeugnis unterschreiben?

Begonnen von Moni

4 Antworten
3376 Aufrufe
Letzter Beitrag August 28, 2009, 12:11:52 Nachmittag
von Moni
xx
Mein Chef weigert sich mein Zeugnis zu unterschreiben

Begonnen von JensR.

1 Antworten
3901 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2007, 01:05:49 Vormittag
von Demel
xx
Muss ich den Erhalt eines Zwischenzeugnisses unterschreiben?

Begonnen von Dribor

2 Antworten
3035 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 15, 2010, 16:43:15 Nachmittag
von Dribor
xx
Wer könnte mein Zeugnis bitte bewerten

Begonnen von Tinchen

1 Antworten
2009 Aufrufe
Letzter Beitrag August 13, 2014, 11:11:29 Vormittag
von Mike