Autor Thema: Muss ich den Erhalt eines Zwischenzeugnisses unterschreiben?  (Gelesen 3038 mal)

Dribor

  • Gast
Muss ich den Erhalt eines Zwischenzeugnisses unterschreiben?
« am: Oktober 04, 2010, 22:24:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis angefordert.

Aufgrund verschiedener Tatsachen gehe ich davon aus, dass ich es nur gegen Unterschrift erhalte.
Ist dieses Vorgehen überhaupt zulässig? Und erkenne ich damit automatisch den Inhalt an?
Falls nicht, nach welcher Rechtsgrundlage richtet sich das?
Ich möchte nichts unterschreiben, wenn ich dazu nicht verpflichtet bin.
Dann würde ich wahrscheinlich darauf verzichten und evtl. weitere Schritte einleiten.
Was wäre z. Bsp. nach dem Ausscheiden aus einem Unternehmen, wenn jemand das Zeugnis
an seine Adresse geschickt bekäme?
Dann ginge es ja auch ohne Unterschrift.

Gruß Dribor

Voila76

  • Gast
Re: Muss ich den Erhalt eines Zwischenzeugnisses unterschreiben?
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2010, 16:09:05 Nachmittag »
Dass man den Erhalt eines Zeugnisses quittieren soll ist zwar nicht üblich, das ist wohl nur eine Formalität. Man erkennt damit ganz sicher nicht den Inhalt an. Den kann man ja nicht kennen, wenn man es mit der Unterzeichnung erst ausgehändigt bekommt.  Am besten liest du dir den Text der Bestätigung gut durch, bevor zu sie unterschreibst.

Dribor

  • Gast
Re: Muss ich den Erhalt eines Zwischenzeugnisses unterschreiben?
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2010, 16:43:15 Nachmittag »
@Voila:

Danke für die Einschätzung.

Wollte mich nur vergewissern, ob es da eine gesetzliche Regelung gibt.
Sicher ist sicher.

Gruß Dribor


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wer muss mein Zeugnis unterschreiben?

Begonnen von Moni

4 Antworten
3378 Aufrufe
Letzter Beitrag August 28, 2009, 12:11:52 Nachmittag
von Moni
xx
Zeugnis endet mit:"...und den anderen Erfolg den er ver

Begonnen von Bert

1 Antworten
5738 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2005, 02:53:17 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Mein Chef weigert sich mein Zeugnis zu unterschreiben

Begonnen von JensR.

1 Antworten
3905 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2007, 01:05:49 Vormittag
von Demel
xx
Wer soll mein Zeugnis unterschreiben??

Begonnen von Stella

4 Antworten
4791 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 13, 2009, 12:55:35 Nachmittag
von Demel