Autor Thema: Bitte um Prüfung der Formulierungen  (Gelesen 3237 mal)

doggyline

  • Gast
Bitte um Prüfung der Formulierungen
« am: März 22, 2010, 23:13:54 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe zum 31.1 den Job gewechselt und jetzt endlich mal Zeit gefunden mir mein Arbeitszeugnis näher anzuschauen, für mich als Laein wirkt das Arbeitszeugnis sehr schlecht, ich habe dort seit Oktober 2005 gearbeitet also knapp 4 Jahre.
Insgesamt würde ich persönlcih meine Leistungen bei einer guten 2 einordnen, für mich liest sich das Zeugnis aber wie ne 4
Hier der Text, es wurde auf normalen Briefpapier erstellt (2 Seiten, auf der Ersten Seite halt das klassiche Anschriftenfeld, welches aber bis auf die kleine Absenderzeitel leer geblieben ist. Kommentare von mir sind in Klammern gesetzt, die Tippfehler sind nicht von mir sondern so im Zeugnis vorhanden.

Zeugnis (fett und zentriert)

Frau X Y, geboren am XX, war in unserer Kanzlei vom 1. Oktober 2005 bis 31.Januar 2010 als Steuerfachangestellte tätig. Während der Tätigkeit in unserer Kanzlei hat sich Frau X zur geprüften Bilanzbuchalterin fortgebildet.

Zum Aufgabengebiet von Frau X gehörte die Erstellung von monatlicher Finanzbuchführungen für Unternehmen verschiedener Branchen und Größen. Die Tätigkeit umfasste die Kontierung, die Eingabe im System DATEV unter Beachtung individueller BWA-Vorgaben sowie die Erstellung monatlicher Auswertung einschließlich der Anfertigung der monatlichen USt-Voranmeldungen. Daneben war die Jahresbuchhaltung zur Weitergabe an den Bilanzsachbearbeiter abzuschließen und es waren die Konten bilanzierungsfertig abzustimmen.


doggyline

  • Gast
Re: Bitte um Prüfung der Formulierungen
« Antwort #1 am: März 22, 2010, 23:14:55 Nachmittag »
Zum Aufgabengebiet von Frau X gehörten ferner die Erstellung von Lohnabrechnungen einschließlich Führung der Lohnkonten und weiterhin die Erstellung von Sozialversicherungsnachweisen, (jetzt kommen bestimmt 4 leer zeichen vor und nach dem Wort) Berufsgenossenschaftsnachweisen, Meldungen Schwerbehindertenausgleichsabgabe sowie Arbeitsbescheinigungen etc. (hier fehlt ein PUnkt) Abgerechnet wurden dabei sowohl Festlöhne wie auch Umsatzlöhne. Die Tätigkeit wurde grundsätzlich in unseren Kanzleiräumen aber auch vor Ort beim Mandanten erbracht.


Frau X hat auch Jahresabschlüsse von Einzelunternehmen, Personengesellschaften und kleinen Gesellschaften mit beschränkter Haftung erstellt. Außerdem fertigte Frau X die zugehörigen Jahresteuererklärungen sowie Steuererklärungen bei den Veranlagungssteuer ( da fehlt en) für Privatpersonen. Auch die Begleitung von Lohnsteueraußenprüfungen und Prüfungen von Sozialversicherungsträgern gehörte zum ihrem Tätigkeitsumfang.


doggyline

  • Gast
Re: Bitte um Prüfung der Formulierungen
« Antwort #2 am: März 22, 2010, 23:15:34 Nachmittag »
Frau X pflegte Mandantenkontakte und führte den allgemeinen Schriftverkehr mit Behörden und Sozialversicherungsträgern im Rahmen der berufsrechtlichen Vorgaben.

Die vorstehend beschriebenen Aufgaben wurden weitgehend über die vorhandenen Personalcomputer im Netzwerk unter DATEV-Software sowie Windows-Textverarbeitung bearbeiiet. (Excel wird hier nicht erwähnt)

Frau X übte ihre Tätigkeit mit gutem Einsatz und Loyalität aus. Sie verfügt über gute Fachkenntnisse, findet sich in neuen Situationen gut zurecht und ist in der Lage, auch komplizierte Zusammenhänge zu erfassen. Auch starkem Arbeitsanfall war sie jederzeit gewachsen. Ihre folgerichtige Denkweise kennzeichnet ihre sichere Urteilsfähigkeit in vertrauten (das ist in meinen Augen sehr negativ) Zusammenhängen. Frau X bewältigte ihren Arbeitsbereich sicher und fand brauchbare (wieder sehr negaitv) Lösungen. Sie arbeitete zuverlässig und Gewissenhaft (müsste klein geschrieben werden). Frau X hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Das persönliche Verhalten war stets einwandfrei. Ihr freundlicher Umgang war sowohl bei Vorgesetzten, Mitarbeitern als auch bei Mandanten sehr geschätzt.

Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch von Frau X. Wir bedauern, eine gute Mitarbeiterin zu verlieren. (das Komma wirkt da irgendwie komisch) Wir danken ihr für ihre Arbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute und viel Erfolg.

München, den 31. Januar 2010

(Unterschrift XY)

(tut mir leid für das 3 fach posting aber ich hab die 2000 zeichen sonst überschritten


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis mit der Bitte um Prüfung

Begonnen von D.

2 Antworten
2744 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 27, 2015, 15:40:54 Nachmittag
von D.
xx
1er Zeugnis mit der Bitte um Prüfung

Begonnen von Martin

3 Antworten
10115 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 22, 2015, 18:45:48 Nachmittag
von Stefan Baumann
xx
Bitte um Prüfung

Begonnen von Gerd

5 Antworten
5801 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 18, 2005, 18:42:33 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte um Prüfung dieser Beurteilung

Begonnen von Amaretto

1 Antworten
2971 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 17, 2006, 17:00:18 Nachmittag
von Klaus Schiller