Autor Thema: Darf über einem Arbeitszeugnis "Arbeitsbescheinigung" stehen? Ist das schlimm?  (Gelesen 3309 mal)

webby

  • Gast
Hallo zusammen,

ich war befristet auf 3 Monate angestellt. Mein Arbeitgeber möchte mir ein ein qualifizeirtes Arbeitszeugnis ausstellen. Beruft sich aber auf die kurze Anstellungsdauer und möchte nur "Arbeitsbescheinigung" drüber schreiben.

Welche Gründe könnte es dafür geben? Die Inhalte entsprechen ja einem Arbeitszeugnis.

Ist es einem zukünftigen Arbeitgeber vielleicht sogar egal, was über dem "Text" steht?

Vielen Dank und viele Grüße
Webby

Maggy

  • Gast
Re: Darf über einem Arbeitszeugnis "Arbeitsbescheinigung" stehen? Ist das schlimm?
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2009, 16:33:14 Nachmittag »
Eine Bescheinigung ist kein Zeugnis, die Überschrift entscheidet. Jeder Arbeitnehmer hat nach dem Ausscheiden Anspruch auf ein Zeugnis.

Siehe auch folgendes Urteil:... Auch nach einer tatsächlich nur zweitägigen Beschäftigung kann der Arbeitgeber Führung und Leistung beurteilen und hat er sie beurteilt, weil er den Arbeitnehmer deswegen von der Arbeit freigestellt hat. Wenn auch die Beurteilung nach zwei Tagen schwierig sein kann, ist sie doch nicht unmöglich, und es kann auf die Schwierigkeit der Beurteilung angesichts der kurzen Beschäftigung hingewiesen werden. Die Notwendigkeit einer schlechten Beurteilung hindert die Erteilung eines qualifizierten Zeugnisses nicht. Der Arbeitnehmer muss vielmehr selbst entscheiden, ob er ein solches Zeugnis wünscht oder nicht. - LAG Düsseldorf, Kammer Köln, 14.5.1963 - 8 Sa 177/63


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Darf "stets" in einem Zeugnis stehen?

Begonnen von Nicole

1 Antworten
3032 Aufrufe
Letzter Beitrag April 14, 2006, 11:48:11 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Was darf im Zeugnis stehen?

Begonnen von Steffen

2 Antworten
3310 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 22, 2008, 23:15:19 Nachmittag
von Mike
xx
Wie schlimm ist das Zeugnis?

Begonnen von Stefanie

2 Antworten
1833 Aufrufe
Letzter Beitrag November 03, 2013, 18:26:00 Nachmittag
von Stefanie
xx
Dürfen Fehltage in einem Praktikantenzeugnis stehen???

Begonnen von Oakwood

1 Antworten
4006 Aufrufe
Letzter Beitrag März 07, 2007, 22:57:51 Nachmittag
von gast