Autor Thema: Wie schlimm ist das Zeugnis?  (Gelesen 1833 mal)

Stefanie

  • Gast
Wie schlimm ist das Zeugnis?
« am: Oktober 29, 2013, 21:18:57 Nachmittag »
Hallo allerseits,

ich bin neu hier :)

Ich habe eine ganze Zeit lang als feste Freie bei einer Firma gearbeitet. Nach 18 Monaten wollte ich weg und habe gekündigt. Nun haben Sie mir mein Arbeitszeugnis zugeschickt (auf das man als Freiberufler ja eigentlich rechtlich keinen Anspruch hat, es aber natürlich dennoch braucht).

Naja, also bei den Formulierung habe ich ein flaues Gefühl.

Frau S. arbeitete stets kundenorientiert. Ihr Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Klienten und Externen gegenüber trat sie zuvorkommend auf.

Wir danken ihr für ihren Einsatz und wünschen ihr für ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Das ist anders, als alle anderen Zeugnisse, die ich habe. Ich habe sonst immer tolle Noten (stets zu unserer vollsten oder vollen Zufriedenheit). Auch ist das Zeugnis etwas komisch aufgebaut. Es beginnt mit einem Satz von wann bis wann ich dort tätig war. Dann folgt ein ganzer Absatz über die Firma, wie viele Standorte sie haben und was genau die Firma macht. Das liest sich wie Werbung. Ich habe so etwas in einem Zeugnis noch nie gelesen!

Dann folgt eine sehr detaillierte Aufführung meiner Tätigkeiten. Das ist eigentlich ganz praktisch. Und dann dieser kurze Absatz, den ich oben aufgeführt habe.

Wie ist eure Meinung? Würde mich sehr interessieren! Danke :)

Kalli66

  • Gast
Re: Wie schlimm ist das Zeugnis?
« Antwort #1 am: November 01, 2013, 18:01:39 Nachmittag »
Zitat
Nun haben Sie mir mein Arbeitszeugnis zugeschickt (auf das man als Freiberufler ja eigentlich rechtlich keinen Anspruch hat, es aber natürlich dennoch braucht).
Eigentlich haben auch freie Mitarberiter einen Zeugnisanspruch, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php?faqmod=1&katid=11 (3. Frage)

Zitat
Ihr Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Klienten und Externen gegenüber trat sie zuvorkommend auf.
Die Unterteilung in (unterstellte) Mitarbeiter und (gleichrangige) Kollegen macht nur bei Führungskräften Sinn. Wichtig ist hier, dass die Vorgesetzten nicht an erster Stelle stehen, was bedeuten kann, dass das Verhalten ihnen gegenüber nicht gut war. Mit einem "einwandfrei" entspricht diese Verhaltenbewertung der Note 3-4.

Zitat
Das ist anders, als alle anderen Zeugnisse, die ich habe. Ich habe sonst immer tolle Noten (stets zu unserer vollsten oder vollen Zufriedenheit).
Gibt es diese wichtige Aussage, die die Gesamtnote vergibt, in diesem Zeugnis nicht? Und wird auch zum Fachwissen, zu Fähigkeiten, zum Arbeitserfolg usw. nichts gesagt? Das wären dann große Lücken, die man auch als "beredtes Schweigen" deuten kann (nicht der Rede wert). Dann sollte man den Arbeitgeber um eine Ergänzung bitten.

Zitat
Es beginnt mit einem Satz von wann bis wann ich dort tätig war. Dann folgt ein ganzer Absatz über die Firma, wie viele Standorte sie haben und was genau die Firma macht. Das liest sich wie Werbung. Ich habe so etwas in einem Zeugnis noch nie gelesen!
Solche eine Unternehmensbeschreibugn kann sinnvoll sein, um das Umfeld, in dem du tätig warst, einschätzen zu können. Aber es sollte kein Werbestil sein.

Bei arbeitszeugnis.de kann man den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen beantragen, der sagt einem im Detail, was fehlt und wie das formuilert sein müsste.

Stefanie

  • Gast
Re: Wie schlimm ist das Zeugnis?
« Antwort #2 am: November 03, 2013, 18:26:00 Nachmittag »
Danke für die Antwort, vor allem auch für den Hinweis, dass auch feste Freie einen Anspruch auf ein Zeugnis haben.

Es stimmt, dass die Bewertung meiner Leistungen komplett fehlt. Eine Gesamtbewertung fehlt ebenfalls.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
wie schlimm ist es , wenn die Stellenbeschreibung nicht einheitlich formuliert?

Begonnen von john do

1 Antworten
2148 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2009, 17:42:13 Nachmittag
von Manni56
xx
Darf über einem Arbeitszeugnis "Arbeitsbescheinigung" stehen? Ist das schlimm?

Begonnen von webby

1 Antworten
3308 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 21, 2009, 16:33:14 Nachmittag
von Maggy
xx
Bitte um Beurteilung - Ist es wirklich so schlimm?

Begonnen von Jane

2 Antworten
3112 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 19, 2005, 23:18:28 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Sehr gutes Zwischenzeugnis - schlimm?

Begonnen von helloworld

1 Antworten
2295 Aufrufe
Letzter Beitrag März 26, 2013, 13:04:23 Nachmittag
von Maggy