Autor Thema: Formulierung für "wertvoll, aber im Umgang mit Chef und Kollegen schwierig"  (Gelesen 508 mal)

Kassandra

  • Gast
Wie kann man es in einem Zwischenzeugnis formulieren, wenn der Kollege ein wertvoller Mitarbeiter ist, der gute Arbeit leistet, aber ein schwieriges Sozialverhalten zeigt?
Das heißt, er gibt dem Chef ständig Kontra, auch wenn es nicht angebracht ist. Ist nicht zu Überstunden bereit, wenn diese wirklich nicht zu verhindern sind.
Außerdem schiebt er Fehler auf Kollegen, schwärzt sie an und ist auch im Allgemeinen nicht so recht teamfähig. Das alles bedeutet, dass er bei seinen Kollegen nicht beliebt ist und diese nur ungern mit ihm zusammenarbeiten.

Matze78

  • Gast
Zunächstmal wird in Zeugnissen die Leistung und das Verhalten getrennt voneinander bewertet. Man kann also jemandem eine hohe fachliche Komptetenz bescheinigen und gleichzeitig das Verhalten schwächer bewerten. Es gibt für alle beschriebenen Schwächen entsprechende Formulierungen, z.B.

Er gibt dem Chef ständig Kontra: "Den Vorgesetzten trat er offen und frei entgegen."
Im Allgemeinen nicht so recht teamfähig: "Er war stets bestrebt, gut mit den Teammitgliedern zurechtzukommen."

Aber das sind Aussagen der Note 5, das ist natürlich eine vernichtende Kritik, mit der es der Kollege schwer haben wird, eine neue Stelle zu finden.  Vielleicht reicht es auch, einfach eine schwache Verhaltensbewertung der Note 3 oder 4 zu verwenden, ohne die Verfehlungen im Einzelnen zu benennen, z.B.

"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war korrekt." 
 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
"Er war gegenüber seinen Kollegen ehrlich"

Begonnen von Maria

2 Antworten
5969 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2011, 04:20:47 vorm.
von Derex
xx
Zeugnis für Techniker nach 8 Jahren Arbeit - Chef wollte "sehr gut" vergeben

Begonnen von Benni

1 Antworten
2971 Aufrufe
Letzter Beitrag August 25, 2015, 23:23:29 nachm.
von Kalli66
xx
Arbeitsverhalten "Kollegen vor Vorgesetzten"?

Begonnen von Psychologist

1 Antworten
2679 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2009, 13:40:54 nachm.
von Stoffel78
xx
Formulierung "sachlich" und "spielt eine Roll

Begonnen von Praktikantin

2 Antworten
4318 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 16:31:37 nachm.
von Jetsyn