Hallo,
könntet Ihr mir bitte eure Meinung + Verbesserungsvorschläge zum Zeugnis geben.
Bin in der Logistikabteilung für ein Außenhadelsunternehmen tätig und bat um ein Zwischenzeugnis. Mann wollte mir ein gutes / sehr gutes Zwischenzeugnis geben. Allerdings hat mein Chef sehr wenig Erfahrung im Zeugnisschreiben.
Hier dann die mein Zeugnistext:
....
Nach einer intensiven Einarbeitungszeit wurde Herr XYZ die Verlade- und Bankinkassoanweisungen der Verkaufsabteilung zur Bearbeitung übergeben.
Die Arbeiten die er auch weitgehend selbstständig ausführte umfassten:
... knappe Sätze, mit Aufzählungszeichen davor, als nähere Beschreibung meiner Aufgaben.
Mit großem Einsatz wurden die Aufgaben dieser komplexen Arbeitsgebiete von Herrn XYZ zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzren, Kunden und Kollegen war immer einwandfrei. Durch seine kooperative Mitarbeit war er bei Vorgesetzten und Kollegen geschätzt.
Auf Wunsch von ... wurde dieses Zwischenzeugnis erstellt.
Nun bin ich dem Zeugnis skeptisch gegenüber.
1. Ich wurde vom Chef gelobt mit den Worten "rasche Auffassungsgabe", im Zeugnis schreibt er allerdings von "intensiever Einarbeitunszt". Ist das ok so? Wie könnte man das besser ausdrücken?
2. "weitgehend selbstständig" welche Note ist das? Was kann man besser sagen? Mein Chef meint, da ich z.B. bei Gefahrgütern mit unserem Beauftragten / Experten spreche sei das nicht 100% selbstständig, will sich eigentlich aber positiv ausdrücken.
3. ... die Aufgaben ...wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Welche Note ist das?
4. Kein Schlußsatzt ist genannt. Laut meine Chef ist in einem Zwischenzeugnis keiner gefordert und er wüßte auch keinen der da passt. Ist wirklich keiner gefordert? Was könnte man da schreiben?
5. Die 3 kurzen Sätze sind alles was zu meiner Kompetenz und Sozialverhalten gesagt wurde. Ich finde das ein bißchen wenig. Kann man das ausschmücken und wie?