Autor Thema: Fragwürdige Auszüge aus einem Ausbildungszeugnis !?!?  (Gelesen 3235 mal)

Stefan

  • Gast
Fragwürdige Auszüge aus einem Ausbildungszeugnis !?!?
« am: April 21, 2008, 21:48:18 Nachmittag »
Hallo,

würde gerne einmal Eure Expertenmeinung zu diesen Passagen eines Ausbildungszeugnisses zum Speditionskaufmann hören. Irgendwie scheinen sie mir nicht gerade so optimal formuliert zu sein. Mir wurde bereits berichtet, dass man daraus u.U. schließen könnte, dass der Azubi "gemobbt" wurde.

Vielen Dank an alle die sich melden.

VG
Stefan

============== AUSZÜGE DES ZEUGNISSES ==============

Herr Mustermann hat während seiner Ausbildung unter Beweis gestellt, dass er in der Lage ist, sich kurzfristig in neue Aufgaben einzuarbeiten. Schon nach kurzer Zeit zeigte er eine hohe Lernbereitschaft, die erlernten Fachkenntnisse verstand er, kurzfristig erfolgreich in die Arbeitsabläufe umzusetzen.

Die von ihm erbrachten Leistungen zeigten große Initiative sowie ein überdurchschnittliches Interesse an dem gewählten Berufsbild.
Durch sein Engagement konnte er die übrigen Mitarbeiter regelmäßig von Routinearbeiten entlasten.

Herr Mustermann zeigte sich pflichtbewusst und gewissenhaft und war stets bereit, in großem Umfang Verantwortung zu übernehmen.
Die Arbeitsqualität lag weit über den Anforderungen.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei.

Seine Ausbildung endete am 08.06.02 erfolgreich mit der bestandenen Prüfung vor der IHK München. Er verließ das Unternehmen mit Ablauf des befristeten Aushilfs-Arbeitsvertrages am 30.06.02.

Wir wünschen Herrn Mustermann für seine berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Sprossel78

  • Gast
Re: Fragwürdige Auszüge aus einem Ausbildungszeugnis !?!?
« Antwort #1 am: April 22, 2008, 05:27:48 Vormittag »
Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen AZUBI-Zeugnisses findest du hier:
http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-AZUBI.pdf

Damit verglichen fehlen einige wichtige Aspekte, z.B. wird das Wissen in der Aussage "die erlernten (sehr guten?) Fachkenntnisse verstand er..." gar nicht bewertet. Dabei ist das einer der wichtigsten Aspekte in einem AZUBI-Zeugnis. Ebenfalls sehr wichtig ist die so genannte Leisgtungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit, sie entscheidet über die Gesamtnote, fehlt hier aber auch. Auch sollte detaillierter auf Fähigkeiten und Erfolge eingegangen werden.
Es wird auch nicht erkennbar, warum du das Unternehmen verlassen hast. Wenn man dich nicht weiterbeschäftigen konnte, sollte das wenigstens erklärt und bedauert werden. "Er verließ uns ..." klingt nach Arbeitnehmerkündigung, aber dann heißt es ergänzend üblicherweise "...auf eigenen Wunsch". Hast du denn noch die Möglichkeit, das ändern zu lassen? Oder ist es schon zu lange her? 

Stefan

  • Gast
Re: Fragwürdige Auszüge aus einem Ausbildungszeugnis !?!?
« Antwort #2 am: April 22, 2008, 09:23:32 Vormittag »
Hallo Sprossel78,

zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Stellungnahme.
Ja, ich hatte auch schon den Eindruck, dass es sich bei diesem Zeugnis um "das Werk" einer Person handelt, die nicht allzuviel Ahnung von der Materie hat. Obwohl ich bei meinem Austritt aus der Firma (Nach Ende der Ausbildung keinen Vertrag angenommen weil ich studieren wollte) unmittelbar ein solches Zeugnis beantragt hatte, bekam ich es erst 2 Jahre später - von einer Person die mich persönlich gar nicht kannte.

Ich habe es dann damals akzeptiert, und hier liegt wohl auch mein größter eigener Fehler, weil ich dachte "es liest sich ja ganz gut". Leider sind seitdem nun 5 Jahre vergangen. Ich könnte zwar an Bewertungsbögen, die ich mit meinen Abteilungsleitern zusammen erstellt habe, belegen, dass ich mindestens ein "gutes" Zeugnis verdient hätte. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das jetzt dem ehemaligen AG erkläre. Dort hat man meine Unterlagen zwar auch noch, aber na ja ... . Gibt es denn etwaige Ansatzpunkte wie z.B. die Überlegung, dass man sagt, dass das Zeugnis nicht vollständig ist und daher um ein vollständiges Zeugnis bittet weil man darauf einen Anspruch hat ?

Erneut Vielen Dank
Stefan

Sonido

  • Gast
Re: Fragwürdige Auszüge aus einem Ausbildungszeugnis !?!?
« Antwort #3 am: April 22, 2008, 20:24:12 Nachmittag »
Infos zum Anspruch findest du in der Rubrik "Häufige Fragen" bei arbeitszeugnis.de, soweit ich sehe ist der Anspruch nach drei Jahren verwirkt. Irgendwann soll der AG halt auch das Recht haben, die Aktendeckel zu schließen. Aber das soll einen ja nicht daran hindern, mal freundlich nachzufragen. Vielleicht kennst du noch jemanden im Unternehmen,  der ein vertrauensvoller erster Ansprechpartner wäre.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Auszüge aus Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von crusty

2 Antworten
3752 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 06, 2011, 08:08:31 Vormittag
von crusty
xx
Bewertung meines Zeugnisses - Auszüge

Begonnen von dacave

2 Antworten
3191 Aufrufe
Letzter Beitrag April 28, 2013, 19:53:03 Nachmittag
von Hadik
xx
Bitte um kurze Beurteilung einiger Auszüge meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von bastchen

1 Antworten
2797 Aufrufe
Letzter Beitrag September 10, 2011, 16:36:08 Nachmittag
von Demel
xx
Fragwürdige Formulierung im Praktikumszeugnis

Begonnen von GastNutzer

1 Antworten
2811 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 28, 2006, 00:35:10 Vormittag
von Steffen