Autor Thema: Gutes oder schlechtes Zeugnis "Wal Mart" Praktikum  (Gelesen 3047 mal)

Sttefan Voßbrecher

  • Gast
Gutes oder schlechtes Zeugnis "Wal Mart" Praktikum
« am: Juni 20, 2005, 08:48:00 Vormittag »
Ich habe noch ein weiteres Zeugnis das einige Auffälligkeiten hat, so sehe ich es zumindestet. Es steht kein Zeugnis oder Praktikumszeugnis, sondern nur eine Bestätigung, die dann auch noch linksbündig gesetzt wurde. Bei der Verhaltensweise fehlen die Vorgesetzten. In der Hierachie kommen erst Kunden, dann Kollegen. Das lässt für mich den Schluss zu, dass ich zwar nett zu Kunden, aber nich zu Kollegen war. Zu Vorgesetzen erst Recht nicht. Ich weis aber nicht ob ich das Zeugnis noch ändern kann, da es auf den 01.02.2005 datiert ist.

Hier das Zeugnis

Bestätigung

Hiermit bestätigen wir, dass Herr Stefan Voßbrecher in der Zeit vom 01.122004 bis 31.01.05 ein Praktikum in unserem Haus absolviert hat.

Wir lernten Herrn Voßbrecher als höflich, zuvorkommenden und hilfsbereiten Mitarbeiter kennen, (sollte da kein Punkt anstatt eines Komma stehen?)

Herr Voßbrecher war stehts ehrlich, pünklich, zuverlässig und gewissenhaft. Er erledigte die an ihn herangetragenden Forderungen zu unsere vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Kunden und Kollegen war stehts korrekt.

Zu seinen Aufgaben gehörten die Lagerung, Preisauszeichnung und kundengerechte Platzierung der Ware.

Wir danken Herrn Voßbrecher für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Mustermann
Store Manager

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Gutes oder schlechtes Zeugnis "Wal Mart" Praktikum
« Antwort #1 am: Juni 20, 2005, 13:58:39 Nachmittag »
Sofern Sie das Praktikum nicht im Rahmen eines Studiums absolviert haben, müsste eine Bewertung gemäß § 8 Berufsbildungsgesetz auch als "Praktikumszeugnis" ausgestellt werden, nicht als "Bestätigung". Aber auch wenn das Dokument nicht als "Zeugnis" überschrieben ist, so wurde es doch unter Verwendung der Zeugnissprache verfasst, muss also auch wie ein Zeugnis gelesen werden.

Insgesamt wirken die Aussagen sehr unstrukturiert: Aussagen zu Leistungen, Verhalten und Aufgaben werden vermischt genannt. Das Fehlen dynamischer Attribute (motiviert, engagiert) und Formulierungen wie "erledigte die an ihn herangetragenen (=ohne Eingeninitiative) Forderungen (=musste zur Arbeit gezwungen werden)" wirken natürlich ebenso unvorteilhaft wie ausbleibende Aussagen zur Belastbarkeit oder Auffassungsgabe. Die Leistungszusammenfassung verweist auf die (eher unglaubwürdige) Gesamtnote 3. Im Verhaltensteil fehlen die Vorgesetzten, denen gegenüber das Verhalten scheinbar nicht korrekt war.  

Eine Übersicht über die Struktur eines vollständigen Praktikumszeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf.

Wenn Sie eine verbesserte Zeugnisfassung beim Arbeitgeber einreichen möchten, sollten Sie dies bald tun, spätestens nach einem halben Jahr Wartezeit wird es erfahrungsgemäß sehr schwer, den Arbeitgeber noch zu Änderungen zu bewegen. Professionelle und günstige Hilfe finden Sie hier: http://www.praktikumszeugnis.de/az_auftrag.htm
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4898 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
HILFE ! ! ! Gutes oder Schlechtes Zeugnis?

Begonnen von Fr.Keller

2 Antworten
2965 Aufrufe
Letzter Beitrag März 06, 2006, 17:10:36 Nachmittag
von Fr.Keller
xx
Gutes oder schlechtes Zeugnis?

Begonnen von Lama

1 Antworten
2348 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 20, 2011, 15:26:15 Nachmittag
von Lama
xx
Gutes oder schlechtes Zeugnis

Begonnen von Stefan Vossbrecher

3 Antworten
3895 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 20, 2005, 11:48:59 Vormittag
von Klaus Schiller