Autor Thema: Hilfe mit Arbeitszeugnis  (Gelesen 3505 mal)

karel

  • Gast
Hilfe mit Arbeitszeugnis
« am: August 01, 2009, 22:13:32 Nachmittag »
Hallo Forum,

aufgrund der wirtschaftliche Lage war ich in Probezeit gekündigt (die Firma musste Kurzarbeit einführen). Ich habe ein Zeugnis bekommen, und dieses ist bischen komisch:

Herr .... , geboren am ..., war vom 01.02.2009 bis 31.07.2009 als Software-Entwickler in unserer Firma tätig. Die Firma .... ist ein ..., das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Software für ... spezialisiert hat.

Herr ... war mit dem Programmierung von Anwendungen zur ..... beschäftigt.

Her ... war ein einsatzfreundiger Mitarbeiter, der sich bemühte, ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Eigeninitiative zu zeigten. Er arbeitete sich aufgrund seiner guten Auffassungsgabe schnell und erfolgreich in neue Aufgabestellungen ein. Er verfügt über ein gutes Fachwissen, das er erfolgreich einsetzte.

Alle Aufgaben führte Herr .... stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit einwandfrei.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Herrn ... für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Ort, den 31.07.2009

Firma

Unterschrift

Geschäftsführer

Die Personalabteilung (2 Frauen in eine Firma mit ungefähr 50 Mitarbeiter) will ins Zeugnis nicht schreiben, dass es um eine betriebsbedingte Kündigung geht, weil das angeblich sieht schlecht aus. Ich würde mich freuen wenn ihr eine Bewertung abgebt.

Vielen Dank
Karel

Mike

  • Gast
Re: Hilfe mit Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: August 02, 2009, 19:41:23 Nachmittag »
Da sehe ich einige Tiefschläge. Eine Aussage wie "der sich bemühte, ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Eigeninitiative zu zeigten" ist eine glatte Note 5 ("mangelhaft").
Ansonsten sind das sehr knappe Pauschalsätze. Das Fehlen eines Beendigungsgrundes muss zu Deinen Lasten gedeutet werden (=hat nicht überzeugt). Auch das Fehlen eines Bedauerns und Aussagen wie "Wir bedanken uns" sind kritisch zu sehen. Weitergehende Hilfe bekommst du auf Wunsch bei der Aktion Zeugnis-Fairness (www.arbeitszeugnis.de/zeugnis-fairness.php).

Known_e

  • Gast
Howdy Y'all
« Antwort #2 am: August 20, 2010, 02:43:58 Vormittag »
Gday Everybody, I am not completely new to your website but I thought now was as great as time as any to say hey, so.. well good day :)
Here is  My weblog


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Hilfe bei Arbeitszeugnis mit 2 Zeitverträgen

Begonnen von benacus

1 Antworten
3161 Aufrufe
Letzter Beitrag September 10, 2008, 17:07:01 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Brauche dringend Hilfe mit meinem Zeugnis!!!

Begonnen von Pat

1 Antworten
2371 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2005, 22:23:08 Nachmittag
von Klaus Schiller
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7787 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Arbeitszeugnis Einschätzung (Probleme mit Vorarbeiter)

Begonnen von Graggy

2 Antworten
3085 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 01:06:40 Vormittag
von zbdrariI