Autor Thema: Papier, Firmenpapier, Adresse, Kontonummer, Papierqualität,  (Gelesen 4998 mal)

eishockey

  • Gast
Papier, Firmenpapier, Adresse, Kontonummer, Papierqualität,
« am: Januar 14, 2009, 20:31:37 Nachmittag »
In der Meisterschule wurde uns gesagt, daß das normale Firmenpapier mit Rechnungsnummer in Kopf-,Fußzeile, etc. gar nicht gehe und Arbeitszeugnisse auf neutralem, guten Papier (>100g) zu schreiben wäre. Und daß außer der Firmenanschrift (nicht oben links, damit sie nicht als Versandadresse verweckselt wird) höchstens das Firmenlogo drüberstehen sollte
Eine Freundin von mir sprach mit ihrem Chef, der war der Meinung, daß das normale Firmenpapier bei denen Usus sei und daß auch gar kein anderes vorhanden wäre. Dort ist allerdings Kto-Nr. etc. alles mit drauf. Meine Meinung dazu ist allerdings, daß in dieser Firma dann das allgemeine Niveau nicht so hoch gehalten werde.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und welches Papier, bzw. welche Daten der Firma dürfen draufstehen?

Kalli66

  • Gast
Re: Papier, Firmenpapier, Adresse, Kontonummer, Papierqualität,
« Antwort #1 am: Januar 15, 2009, 15:22:45 Nachmittag »
In unserer Firma wird der normale Briefbogen verwendet, einschließlich Adresse, Bankdaten usw, aber generell mit gutem Papier (kein Kopierpapier). Mir ist kein Urteil oder keine Empfehlung aus der Literatur bekannt, in dem das kritisiert wird. Folgende Urteile findest du bei arbeitszeugnis.de:

(1) Das Zeugnis muss auf einem Briefbogen geschrieben sein, wenn der Arbeitgeber einen solchen besitzt. Gebraucht der Arbeitgeber für bestimmte Anlässe einen sog. Repräsentationsbogen ohne Anschriftenfeld, so ist dieser auch für das qualifizierte Zeugnis zu verwenden.
- LAG Hamm 27.2.1997 - 4 Sa 1691/96

(2) Ein Arbeitszeugnis ist auf einem ordentlichen Firmenbogen, in welchem das Anschriftenfeld nicht ausgefüllt ist, in ungefaltetem Zustand auszustellen.
- LAG Hamburg 7.9.1993 - 7 Ta 7/93

(Anmerkung: mit Anschriftenfeld ist das Feld oben links gemeint, in dem sonst die Adresse des Empfängers steht)
 
(3) Werden im Geschäftszweig des Arbeitgebers für schriftliche Äußerungen üblicherweise Firmenbögen verwendet und verwendet auch der Arbeitgeber solches Geschäftspapier, so ist ein Zeugnis nur dann ordnungsgemäß, wenn es auf Firmenpapier geschrieben ist. Das Arbeitszeugnis muß mit einem ordnungsgemäßen Briefkopf ausgestattet sein, aus dem der Name und die Anschrift des Ausstellers erkennbar sein muß.
- BAG 3.3.1993 - 5 AZR 182/92

(4) Hat ein leitender Mitarbeiter, der dem Vorstand direkt unterstellt ist, Anspruch darauf, daß der Vorstandsvorsitzende das Zeugnis persönlich unterzeichnet, so folgt daraus zugleich, daß das Zeugnis auch auf einem Bogen ausgestellt wird, der üblicherweise vom Vorstandsvorsitzenden für wichtige Urkunden dieser Art verwendet wird. Das ist in diesem Falle nicht ein normaler Geschäftsbogen, der für die übliche tägliche Geschäftskorrespondenz benutzt wird, sondern ein Vorstandsbogen.
- ArbG Köln 5.1.1968 - 2 Ca 391/64

 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Firmenpapier i.O. bei GF-Wechsel?

Begonnen von Gast_Nikolaus

3 Antworten
3408 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 08, 2006, 00:00:36 Vormittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis auf Firmenpapier: rechtliche Fakten & Chancen/Risiken einer Klage

Begonnen von Sam

1 Antworten
5651 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 08, 2010, 02:44:06 Vormittag
von Mike
xx
2 verschiedene Zeugnis(Papier)farben !!!

Begonnen von Paul

1 Antworten
5687 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 28, 2005, 21:03:02 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Welches Papier?

Begonnen von Heike

2 Antworten
4682 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 12, 2006, 23:31:05 Nachmittag
von ginigast