Autor Thema: Praktikumszeugnis  (Gelesen 3162 mal)

Dani

  • Gast
Praktikumszeugnis
« am: Mai 22, 2006, 13:15:26 Nachmittag »
Hallo,
nach meiner Bürokaufmanns-Ausbildung absolvierte ich ein Praktikum in einem kleinen Betrieb (erstellt Homepages), um die Zeit bis zu meinem Studium sinnvoll zu überbrücken. Ist das nachstehende Zeugnis vollständig bzw. gut? Danke für Ihre Hilfe! !

Herr ..., geboren am ... , wohnhaft ..., war vom 2.2.2005 bis zum 31.8.2005 als Praktikant in unserem Unternehmen tätig.

Sein Aufgabenfeld lag in der Unterstützung der Geschäftsleitung. Wir konnten Herrn ... einen Überblick über die folgenden Teilbereiche und Aspekte unseres Betriebes verschaffen:

- Verkaufsabwicklung
- Antragsannahme und -bearbeitung
- Softwareauswahl, -anpassung und -installation
- Konzeptionierung von Internetauftritten
- Systemkonfiguration
- Kundenpflege und -betreuung

Er hat bei und mit großem Engagement mitgearbeitet. Dank seiner guten Auffassungsgabe war er ein sehr flexibler und kreativer Praktikant. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Seine Leistungen haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung gefunden. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Auftraggebern war jederzeit vorbildlich. Gerne bestätigen wir, dass Herr ... stets loyal, ehrlich, fleißig und pünktlich war. Herr ... verläßt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium zu beginnen.

Für die stets sehr gute Zusammenarbeit danken wir und wünschen Herrn ... auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: Mai 26, 2006, 14:11:13 Nachmittag »
Kritisch anzumerken ist an diesem prinzipiell sehr guten (Note 1), wenn auch knappen Zeugnis Folgendes:  
Sinn und Zweck eines Praktikums ist es, Erfahrungen zu sammeln und Kenntnisse zu erlangen, daher sollte dieser Aspekt in einem Praktikumszeugnis angemessen berücksichtigt werden (z.B. "hat sich in kurzer Zeit sehr gute praktische Kenntnisse aneignet"). Die Formulierung "Wir konnten Herrn ... einen Überblick ... verschaffen" bezieht sich zwar indirekt auf dieses Aspekt, wirkt jedoch sehr passiv ("wir ihm", nicht "er sich") und für ein siebenmonatiges Praktikum zu unkonkret.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bewertung von Sprachkenntnissen im Praktikumszeugnis

Begonnen von Marion

1 Antworten
9022 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2005, 12:59:14 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Bewertung Praktikumszeugnis und Empfehlung für Bewerbungen

Begonnen von BWL-Student

2 Antworten
3499 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2012, 09:37:16 Vormittag
von Maggy
xx
Ziemlich kurzes Praktikumszeugnis ... nur mal eine kleine Bewertung?

Begonnen von Andreas

1 Antworten
2461 Aufrufe
Letzter Beitrag April 22, 2008, 05:42:16 Vormittag
von Sprossel78
xx
Kein Praktikumszeugnis

Begonnen von

1 Antworten
5253 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 21, 2006, 22:00:02 Nachmittag
von gast