Autor Thema: Praktikumszeugnis  (Gelesen 3509 mal)

Herr von Boedefeld

  • Gast
Praktikumszeugnis
« am: Oktober 06, 2007, 13:19:18 Nachmittag »
Hallo, habe vor kurzem mein Zeugnis für ein sechswöchiges Praktikum erhalten, was wohl aber eher so lala ausgefallen ist. Ich würde gerne Meinungen dazu hören und ob ich mich damit überhaupt weiter bewerben sollte (ist ein freiwilliges Praktikum gewesen):

Also die Standardeinleitung mit Aufzählung der Tätigkeiten und dann:

"Das Auftreten von Herrn X sowohl gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und GEschäftspartnern war vorbildlich, freundlich und zu unserer vollen Zufriedenheit. Seine Pünktlichkeit, Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit, seine EInsatzbereitschaft, sein Selbstvertrauen bei neuen Aufgabenstellungen lösungsorientiertes Verhalten zu zeigen, zeichnete seine Arbeit aus. Die erzielten Ergebnisse seiner ARbeit mündeten ebenfalls in unserer vollen Zufriedenheit.

Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg.

Geschäftsführer..."

Hm?? Was sagt ihr? Bin etwas ratlos und konfus. Vielen Dank schonmal! :roll:

Demel

  • Gast
Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2007, 14:54:10 Nachmittag »
Das ist ja ein seltsamer Mix aus Leistungs- und Verhaltensbewertung...
"Volle Zufriedenheit" steht für die Gesamtnote 3. Das ist schon mal nicht so dolle. Aber damit die Note 3 glaubwürdig ist, muss das Zeugnis auch stimmig sein. Dafür ist die Wertung zu knapp. Im Grunde wird zur Leistung nur gesagt: Seine ... Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit, seine EInsatzbereitschaft, sein Selbstvertrauen bei neuen Aufgabenstellungen lösungsorientiertes Verhalten zu zeigen, zeichnete seine Arbeit aus....". Ein akzeptables Zeugnis besteht nicht aus einer pauschalen Aneinanderreihung von Schlagworten.  

Zitat
Die erzielten Ergebnisse seiner ARbeit mündeten ebenfalls in unserer vollen Zufriedenheit.

Die für die Gesamtnote entscheidende Lesitungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit darf sich nicht nur auf die "Ergebnisse" beziehen, denn die Ergebnisse sind nur einer von insgesamt sechs relevanten Leistungsaspekten. Genauer siehst du das in der Checkliste:  
http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf

Naja, und zum Stil: "... mündeten ebenfalls in unserer vollen Zufriedenheit". Klingt doch dämlich, oder?!

Herr vo

  • Gast
Praktikumszeugnis
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2007, 15:36:35 Nachmittag »
Ich weiß auch nicht. also sollte ich nochmal nachfragen wegen den formulierungen? ich wollte die sechs wochen (unbezahlt) eigentlich nicht einfach so in die tonne kloppen...

Demel

  • Gast
Praktikumszeugnis
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2007, 11:08:29 Vormittag »
Da gibts nicht viele Möglichkeiten: lass das Zeugnis nach deinen Vorgaben verbessern (kostet hier bei arbeitszeugnis.de für Praktikanen 59 Euro) und leg das dem Arbeitgeber als Formulierungsvorschlag vor, ggf. ergänzt durch einen Zeugnistest (19 €), der alle Mängel und Unvollständigkeiten benennt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Praktikumszeugnis

Begonnen von Sternschnuppe

1 Antworten
2728 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 12, 2009, 22:39:06 Nachmittag
von Mike
xx
Bewertung Praktikumszeugnis und Empfehlung für Bewerbungen

Begonnen von BWL-Student

2 Antworten
3496 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2012, 09:37:16 Vormittag
von Maggy
xx
Außergewöhnliches im Praktikumszeugnis angemessen gewürdigt

Begonnen von LordOfDoubt

1 Antworten
2249 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 31, 2007, 22:01:45 Nachmittag
von gast
xx
Bewertung von Sprachkenntnissen im Praktikumszeugnis

Begonnen von Marion

1 Antworten
9019 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2005, 12:59:14 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de