Autor Thema: schlechtes arbeitszeugnis???  (Gelesen 3188 mal)

Reiner

  • Gast
schlechtes arbeitszeugnis???
« am: Januar 07, 2011, 22:07:16 Nachmittag »
Hallo,
habe 5 Jahre in einem Betrieb als Dachdecker gearbeitet. Die Bezahlung war von Anfang an nicht besonders und wurde trotz Versprechungen nicht besser. Habe die letzten 2 Jahre die Baustellen geleitet, hatte jedes Monat viele Überstunden und immer 100% motiviert. Am Schluß musste ish aber immer öfter meinem Geld hinterherlaufen und der Chef wurde immer unfreundlicher. Anfang Dezember sollte ich Ausbesserungsarbeiten auf einem Dach ausführen auf dem nix gesichert war (obwohl es im Angebot berechnet wurde), alles war vereist und es wäre verdammt gefährlich gewesen. Habe den Chef gesagt, dass ich da nicht raufgehe und er meinte nur, das wäre dann wohl Arbeitsverweigerung... Habe daraufhin die Berufsgenossenschaft angerufen und die haben die Baustelle sofort gesperrt. Daraufhin hat er mich 2 Wochen nicht arbeiten lassen, hat mich aber auch nicht gekündigt (somit kein Arbeitslosengeld). Jetzt zum 31.12 trat dann die saisonbedingte Kündigung in Kraft und ich hab ein Arbeitszeugnis gefordert. War seit 2006 dort beschäftigt aber er schreibt rein seit 2008. Dann steht da, er hat die Arbeit zu unserer Zufriedenheit ausgeführt, er verhielt sich Mitarbeitern und Kunden gegenüber korrekt, insgesamt bestand in angenehmes Arbeitsverhältnis, wir wünschen weiterhin beruflichen Erfolg. Sonst nix!!!! Ich war 5 Jahre dort!!! Weiß irgendjemand was die einzelnen Sätze bedeuten??? DANKE schon mal!!!

Satury78

  • Gast
Re: schlechtes arbeitszeugnis???
« Antwort #1 am: Januar 09, 2011, 05:16:08 Vormittag »
Zitat
War seit 2006 dort beschäftigt aber er schreibt rein seit 2008.
Die Daten müssen in einer Zeugnisurkunde natürlich korrekt sein.

Zitat
Dann steht da, er hat die Arbeit zu unserer Zufriedenheit ausgeführt,

das verweist auf die Gesamtnote "ausreichend" (Note 4), siehe auch hier:
http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-leistungszusammenfassung.php

Zitat
er verhielt sich Mitarbeitern und Kunden gegenüber korrekt,

"korrekt ist in der Zeugnissprache ein sehr schwaches Verhaltensattribut (Note 3-4).
Außerdem sind die Vorgesetzten nicht genannt, gegen über denen das Verhalten also
"nicht korrekt" war.

Zitat
insgesamt bestand in angenehmes Arbeitsverhältnis,
"Insgesamt" bedeutet soviel wie "sofern man die ganzen kleinen Ärgernisse außen vor lässt "

Zitat
wir wünschen weiterhin beruflichen Erfolg.
Hier wäre auch sehr wichtig, das ein Dank und ein Bedauern des  Ausscheidens nicht fehlen.

Zitat
Sonst nix!!!!
In ein qualifiziertes Arbeitszeugnis gehören sehr viel mehr Aussagen, zum Beispiel zum Fachwissen,
zur Motivation, zu Arbeitsergebnissen, zum Verhalten gegenüber Kunden und Partnern/ Lieferanten
usw.

Wenn Du das schlechte Zeugnis so nicht akzeptieren möchtest, kannst du dich auf Wunsch bei der oben
genannten Zeugnishotline beraten lassen. Dort kann man dir vor allem dabei weiterhelfen, das Zeugnis
zu verbessern und ein höfliches Anschreiben an den Arbeitgeber zu formulieren, in dem die Änderungswünsche
 begründet werden. Falls der Arbeitgeber das ablehnt, kann einen Anwalt als nächster Schritt ein deutlich scharfer
formuliertes Anschreiben erstellen. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Schlechtes Arbeitszeugnis? Selbst angefordert

Begonnen von Sandro

1 Antworten
2638 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2011, 10:46:11 Vormittag
von Sandro
xx
schlechtes Arbeitszeugnis???

Begonnen von alex

0 Antworten
2103 Aufrufe
Letzter Beitrag September 11, 2008, 23:14:47 Nachmittag
von alex
xx
schlechtes Arbeitszeugnis Hilfe über weitere Schritte

Begonnen von PZ87

2 Antworten
2473 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2015, 10:51:21 Vormittag
von Kalli66
xx
altes schlechtes Arbeitszeugnis verhindert Einstellung

Begonnen von heiner

2 Antworten
3738 Aufrufe
Letzter Beitrag März 04, 2006, 15:56:45 Nachmittag
von Stefan